Dienstag, 3. Januar 2006

DRS Webradioplayer sucks (Update)

Tut mir leid – aber es ist so. Die Inhalte des Radios sind top, aber der Player zum Abspielen von Beiträgen ist schlichtwegs eine Katastrophe.

Wenn ich Beispiel einen weiteren der unzähligen Faux-Pas‘ der SBB anhören möchte, öffnet sich zwar das Pop-Up-Fenster mit dem Player – danach geht aber rein gar nichts mehr. Dies sowohl unter Safari wie auch Firefox.

Ein Blick auf die JavaScript-Console zeigt sehr schnell, woran die Angelegenheit krankt:

Error: document.MediaPlayer.DoPlay is not a function
Source File: http://www.drs.ch/js/webradioplayer/palyerControls.js
Line:49

Abgesehen davon, dass die Finger des Entwicklers schneller tippen als das Gehirn mitdenken kann (denn dann würde das Script wohl playerControls.js heissen), stimmt auch mit dem Script etwas nicht. Kaum zu glauben, dass dieses Problem noch niemanden aufgefallen ist? Jedenfalls hatte ich bereits vor unzähligen Wochen mit dem nicht funktionierenden Player zu kämpfen. Wenn der JavaScript-Praktikant mal ein Blick auf die Programmierung werfen könnte (am Besten nicht mit dem Internet Explorer unter Windows), wäre ich doch sehr froh.

Beim Betrachten des Quelltexts des „Webradioplayers“ fällt mir zudem auf, dass da kein konformes HTML produziert wurde. Firefox hebt dies schön rotfarben hervor:

<object ... id="name="MediaPlayer3">

Vielleicht sollte man dies dann auch gleich in einem Rutsch korrigieren. Oder ist es gar die Ursache des Problems?

Workaround

Extrem mühsam, aber er funktioniert: Ich suche im Quelltext den Hinweis auf die .smi-Datei und lade diese dann mit Safari herunter. Sobald die Datei auf dem Desktop gespeichert ist, öffnet sich der RealPlayer und die Datei wird abgespielt.

Nachtrag

Danke an Christian Dreier, der mir in seinem Kommentar empfohlen hat, auf RealPlayer 10 upzugraden. Ich habe die Applikation installiert – und welch ein Wunder, ich höre wieder etwas! Freude herrscht! Aber wieso können die Entwickler die Benutzer mit einem veralteten Player nicht mittels JavaScript und einem alert() zum Upgrade auffordern?

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags:
Labels: Uncategorized

Kommentar erfassen