Freitag, 13. Januar 2006

Schweizer Blog-Galerie (grafisch)

Das Sammeln der Blog-Feeds mag etwas für Anfänger sein, hat sich sequenz.ch wohl gedacht, und sich kurzerhand (unter FreeBSD – Hauptsache nicht Windows) ein Scriptlein gebastelt, dass (vollautomatisch) einen Screenshot eines jeden (registrierten) Schweizer Blogs generiert. Die Gallerie ist online verfügbar:

Gallery Swissblogs Sequenz

Keine Ahnung, wie jemand auf eine derart kreative Idee kommt …

Die über 700 Screenshots habe ich mir dann weniger zu Gemüte geführt – viel mehr hat mich interessiert, wie man so etwas macht. Mit dem Stichwort aus dem dazugehörenden Blog-Kommentar, der auf xvfb verweist, habe ich etwas recherchiert. Einen weiteren Hinweis inkl. Scriptlein gibt:

How can i create screenshot of url?

Kurz: xvfb (virtueller Framebuffer – übersetzt: virtuelle Grafikkarte) installieren, Firefox installieren und danach folgende zwei Scriptlein anwerfen:

XAUTHORITY= 
Xvfb :2 -screen 0 800x600x32 -fbdir /tmp & 
DISPLAY=:2.0 mozilla -width 800 -height 600 &

„Server“

XAUTHORITY= 
DISPLAY=:2.0 mozilla -remote "openURL(http://example.com)" 
sleep 5 # give the page time to load 
cp /tmp/Xvfb_screen0 /tmp/screenshot.xwd 

Das Interessante an der ganzen Sache ist, dass die Datei /tmp/Xvfb_screen0 immer den gerade aktuellen Bildschirminhalt enthält – im mir kaum bekannten xwd-Format. Man muss sich also nur noch einen Konverter suchen, der aus xwd ein GIF/PNG/JPG bastelt.

Wow!

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags:
Labels: Uncategorized

Kommentar erfassen