Dienstag, 31. Januar 2006

Partyguide, Doubleclick und Datenschutz

Kein Tag vergeht, ohne dass Partyguide mich ins Grübeln bringt. Nur per Zufall bin ich gestern Abend in meiner console.log auf verräterische Einträge gestossen:

[445] http://ad.ch.doubleclick.net/adj/partyguide.rr.ch/ohnepop_468x60;
dcopt=ist;age=25;sex=m;plz=3176;sz=468x60;tile=1;ord=1949812998?:
ReferenceError - Can't find variable: description

(Umbruch aus optischen Gründen)

Was lernen wir dabei? Partyguide „erlaubt“ es sich, mein Alter, mein Geschlecht und die PLZ meines Wohnortes an den „digitalen Werbetreibenden“ Doubleclick zu senden. Die Privacy Policies beruhigen mich auch nicht sonderlich …

Obwohl ich ein offener Mensch bin, geht mir das dann doch gar zu weit. Ich werde den Host doubleclick.net wohl auf 127.0.0.1 umleiten müssen, um wieder ruhig schlafen zu können. Falls jemand effektivere Tipps hat (ich surfe mit Safari, sprich Firefox-Extensions sind nicht von Interesse), soll mir diese bitte zukommen lassen.

Wohlstand ausgebrochen?

image-380

Sind die Erlöse aus Doubleclick und den Gönner-Beiträgen etwa gar in die Finanzierung des neuen Gefährt des Partyguide-Gründers umgeleitet worden?

Nachtrag

Folgender Eintrag in /etc/hosts hat den Spuk nun beendet:

0.0.0.0 ad.ch.doubleclick.net

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags:
Labels: Allgemein

Kommentar erfassen