Samstag, 18. Februar 2006

Auffällige Zugriffsstatistiken

image-411

Swiss Flood 2005
Originally uploaded by emeidi.
image-412

Election Day
Originally uploaded by emeidi.
image-413

Election Day II (Party Web-Site)
Originally uploaded by emeidi.

Da ich bei meinen Web-Projekten nicht nur auf die bekannten Log-File-Analyzer setze, die die Hoster mitliefern, logge ich die Zugriffe selber auch noch in eine MySQL-Tabelle. Dies insbesondere darum, weil die einschlägigen Produkte wie Webalizer oder AWStats nicht unterscheiden, ob nun index.php?id=1 oder index.php?id=2 aufgerufen wurde. Aus meiner Sicht sind das aber zwei völlig unterschiedliche Seiten, die da aufgerufen werden.

Gestern habe ich das Stats-Viewer-Tool erweitert. Nun wird für jede Seite in der Detail-Ansicht ein Verlaufsdiagramm gezeigt, von denen ich hier drei Beispiele beifüge.

Kiesen – Hochwasser August 2005

[1. Bild] Die Gemeindeverwaltung Kiesen stellte am 24. August die ersten Bilder von den Auswirkungen des Hochwassers vom Sonntag und Montag (21. und 22. August 2005) ins Netz. Den Peak erreichten die Zugriffe auf die Seite ‚Bildergalerie‘ am darauffolgenden Tag. Wie das Diagramm eindrücklich zeigt, registrierte mein Tool am 25. August bisher nie mehr erreichte 543 Page-Views.

Obwohl dieses Diagramm nicht aufschlüsselt, ob an diesem Tag wirklich die Rubrik Hochwasser August 2005 angesurft wurde, liegt diese Erklärung nahe und erscheint logisch.

Neuenegg – Gemeindewahlen November 2004

[2. Bild] Auch die Web-Site der Gemeinde Neuenegg zeigte dem geneigten Statistik-Forscher ein Schmankerl. Hierzu liess ich mir das Diagramm der Homepage (= Startseite) anzeigen. Auffällig war der Peak vom Sonntag, 7. November 2004 (333 Page-Views).

Was wohl war an diesem Sonntag in die Leute gefahren? Es handelt sich dabei um den Tag der Gemeinderatswahlen. Gegen Nachmittag werden sich wohl viele der politisch interessierten Einwohner (und mit dem Internet vertrauten Personen) für die Resultate interessiert haben. Der Schluss liegt sehr nahe, dass man sich auf der Web-Site nach Informationen über die Wahl umsah. Und diese fand man unter Aktuelles.

SP Neuenegg – Gemeindewahlen November 2004

[3. Bild] Übrigens: Auch in der Statistik der Web-Site der SP Neuenegg schlägt sich der Wahltag nieder – wenn auch absolut mit viel weniger Page-Views als auf der Gemeinde-Site: 85 Zugriffe sind es hier.

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Labels: Neuenegg

Kommentar erfassen