Freitag, Februar 09, 2007

Der StudiVZ-Virus geht um

StudiVZ kannt ich bisher nur vom Hörensagen und reihte es in dieselbe Kategorie wie das us-amerikanische Pendant Facebook ein: In dieser Web-Community tummeln sich vornehmlich StudentInnen aus dem deutschsprachigen Raum und üben schon einmal, wie es dann im Berufsleben in den Businesscommunities LinkedIn (eher in Nordamerika verbreitet) und Xing (ehemals OpenBC; eher in Europa stark) zu und hergehen könnte ... Irgendwie fühle ich mich dort immer noch fehl am Platz, bin ich - trotz Teilzeitjob im IT-Bereich - immer noch mehr Student, als Business-Leuten lieb sein kann.

Plötzlicher Boom

Vor einigen Tagen habe ich nun - trotz Sicherheitsbedenken - beschlossen, mich ebenfalls auf dieser Community zu präsentieren. Und ich bin nicht der einzige - momentan breitet sich die Kunde von dieser Site virusartig in Bern und Fribourg herum aus. Mund-zu-Mund-Propaganda, ohne dass die Macher teures Geld in nutzlose Marketing-Kampagnen gesteckt hätten.

Wenige Tage vor mir (27. Januar) schrieb sich Stibä dort ein, heute nun das flexe Lenz & Stähelin-Fäbi. Der Tom war erstaunlicherweise schon lange vor mir Mitglied (Dezember 2006), ebenso "dr Giu, wo mau e Igelifrisur het gha" (24. Januar).

Nette Features

  • Weiss jemand, was "gruscheln" bedeutet?
  • Eine Liste derjenigen Benutzer, die mein Profil kürzlich betrachtet haben (Partyguide will Geld dafür, hier ist es gratis)
  • Gruppen - Auf den ersten Blick nutzlos, doch dienen sie dazu, das eigene "Image" zurechtzuzimmern. So bin ich etwa Mitglied in einer Mac-Gruppe, einer LaTeX-Gruppe (LaTeX, nicht Latex!!!), Linux, Egger Bier, Bern-rulez, Weintrinker ... und Prison Break.

Fazit

Student? Schreib dich ein unter StudiVZ.net.

Labels:

1 Kommentare | neuen Kommentar verfassen

Kommentare

neuen Kommentar verfassen

Anonymous liechti um 09.02.2007 19:55:00 Uhr

mich schaudert...

ich denke nur an die sicherheitslücken und die vielen dummen leute, die in diesem sturzid, ehm, studvz stecken. aber vielleicht muss ich doch mal in die höhle des löwen. schliesslich muss man seine feinde kenne, um sie zu bekämpfen.

hm.