Samstag, Februar 03, 2007

(Partyguide) Referer-Check austricksen

Wer von Links auf externen Seiten, wie bspw. meinem Blog, auf ein Profil eines Partyguide-Users weitergeleitet wird, kriegt nichts zu sehen. Schuld daran ist ein Referer-Check, der nur Anfragen erlaubt, die von Links auf einer Seite der Domain partyguide.ch gemacht werden.

Wer Firefox einsetzt, kann sich nun helfen: Mit RefControl kann man individuell einstellen, bei welchen Sites Referer gesendet, und bei welchen Sites diese zuweilen geschwätzige Funktion die "Schnauze" halten soll.

Lustigerweise werden bei Safari keine Referer gesendet, wenn man einen Link in einem neuen Tab öffnet (jedenfalls verweigert Partyguide den Dienst nicht).

Installation

  1. Die Firefox-Extension herunterladen und installieren
  2. Firefox neu starten
  3. Tools > RefControl Options ...
  4. Add Site
  5. partyguide.ch
  6. Block - send no referer
  7. OK
  8. OK

Test

Jason Fellmann

Notabene

Man muss als User selbstverständlich weiterhin eingeloggt sein, sprich ein Partyguide-Cookie auf seiner Platte liegen haben ...

Labels:

4 Kommentare | neuen Kommentar verfassen

Kommentare

neuen Kommentar verfassen

Anonymous Anonym um 03.02.2007 18:59:00 Uhr

Jason Fellmann? Ist das nicht dieser Softwarepirat?

Anonymous Anonym um 05.02.2007 09:11:00 Uhr

oder man zieht sich OPERA
drückt F12 und entfernt das Häckchen vor "Referer übertragen"

Anonymous phrench um 14.02.2007 18:09:00 Uhr

wozu eine extension? einfach about:config in die adresszeile vom FF tippen und nach referer suchen, da kann man das auch setzen!

Blogger eMeidi um 14.02.2007 18:16:00 Uhr

wozu eine extension? einfach about:config in die adresszeile vom FF tippen und nach referer suchen, da kann man das auch setzen!

Weil es da draussen (tm) auch noch Sites gibt, die ohne Referer nicht richtig funktionieren ... Deshalb ist eine Domain-Bezogene Einstellung deutlich intelligenter.

Aber natürlich kann man auch gleich zur Holzhammer-Methode greifen ...