Mittwoch, September 12, 2007
Musik-Piraterie damals und heute
Wie es der Kollege vor einiger Zeit so schön ausdrückte:
Ende der 90er lud ich mir über Napster einzelne Songs herunter, nach der Jahrtausendwende waren es dann schon Alben, die mit eMule den Weg auf meine Festplatte fanden ... nun, und heute lade ich mir mit Bittorrent gleich ganze Diskographien herunter.
Abonnieren

Kommentare
neuen Kommentar verfassen
"Musik-Piraterie" ist dies in der Schweiz nicht oder nicht definitiv. Das herunterladen von Musik ist in der Schweiz so noch elaubt, jedenfalls wenn man den 'grösseren' Teil der Juristen fragt, die beruflich sich mit Urheberrecht auseinander setzen.
Darum bezahlen wir auf CDs und neu auch iPods, etc Urheberrechtsgebühren um die Urheber für solche privaten kopiene zu entschädigen.
Was aber klar verboten ist ist kopierte CDs/MP3 zu verkaufen und anderen Leuten zum Download anzubieten. Gemeint ist hier auch das bereitstellen eines Uploadordners in Kazaa etc.
Aber ein verschenken von CDs unter Freunden ist erlaubt.