Donnerstag, Januar 31, 2008

Parlament.ch unter Microsoft?

Anfang Januar wurden gegenüber der Netzwoche von anonymer Seite schwere Anschuldigungen gegen den CIO der Bundesversammlung, Andreas Sidler, im Zusammenhang mit der Auftragsvergabe für dieses Projekt erhoben. Sidler wurde vorgeworfen, die ausgereifte und gut funktionierende Lösung, auf der Parlament.ch bis dahin beruht hatte, gegen eine unausgereifte Microsoft-Variante ausgetauscht zu haben.

Quelle: Hackerangriff auf Parlament.ch: War der Hacker ein Insider?

Netcraft meldet jedenfalls, dass Parlament.ch unter Windows Server 2003/IIS 6.0 läuft. Erbärmlich.

Wie sagt man so schön?

No One Ever Got Fired For Choosing Microsoft

Labels: , ,

6 Kommentare | neuen Kommentar verfassen

Kommentare

neuen Kommentar verfassen

Anonymous Anonym um 31.01.2008 21:54:00 Uhr

Nana, also was daran gleich "erbärmlich" sein soll, kann ich aus deinem Text nicht nachvollziehen. Liegt aber wohl daran das alles was von Microsoft kommt und nicht Apple drauf steht per se einfach Müll ist für dich.

Anonymous Bastian Widmer um 01.02.2008 00:32:00 Uhr

@anonym: Wenn du mir kurz eine Klammerbemerkung gestattest.

Dir reicht die Meinung von Mario nicht, weil er dem Fallobst frönt. Okay.

Ich komme eher aus dem Microsoft Umfeld.

Ich bezweifle auch dass MOSS den Anforderungen an ein modernes, skalierbares und vor allem Standard verträglichen CMS gerecht wird.

Oder siehst du das anders?

Blogger eMeidi um 01.02.2008 01:17:00 Uhr

Liegt aber wohl daran das alles was von Microsoft kommt und nicht Apple drauf steht per se einfach Müll ist für dich.

Yepp, deshalb bin ich ja ein solcher Fan von Linux, Apache, MySQL und PHP ... Alles Apple-Produkte!

Anonymous Anonym um 01.02.2008 14:12:00 Uhr

Im gedruckten Artikel steht zudem noch, dass das Parlament nur 200'000 Fr. ausgeben haben soll.
MOSS Kenner wissen aber, dass für eine MOSS-Lizenz für eine Seite dieser Grösse (min 2 Server) die Hälfte und mehr des Budgets gebraucht werden.
Dazu kommen noch die Entwickler. glaube nicht, dass die internen "Parlaments-Entwickler" sich alleine an so einem Projekt gemacht hätten.

Anonymous Anonym um 02.02.2008 12:42:00 Uhr

OK dann muss ich mich in 2 Punkten berichtigen, lasse mich gern belehren.

1) @Basian: Danke für deinen Einwand. MOSS würde ich tatsächlich auch nicht als CMS meiner Wahl erachten. Hatte mir den Content nicht genau genug angeschaut um dies zu bemerken. Man könnte ja auch ein anderes CMS auf einem Windows Server 2003 (R2?), den ich nicht schlecht finde, betreiben.

2) @Mario: OK, dann generell nur wo MS drauf steht ist schlecht.;)

Allgemein betreffend Umstellung. Wurde die Seite nicht bereits vorher auf einem Windows Server gehosted?

Anonymous Anonym um 14.02.2008 17:17:00 Uhr

Also wirklich... Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Apple persönlich viel schlimmer finde als MS.