Samstag, 12. April 2008

Spielereien mit dem Blick Titel-Generator

Blick online ist wohl eine der letzten verbleibenden Medien-Web-Sites, die auch heute noch ihre Titel als Grafiken und nicht als h[0-9]-Elemente in eine Web-Seite einbettet.

Nun gut, da immerhin ein schlauer Entwickler an der Erstellung der Web-Site beteiligt gewesen sein muss, werden die Titel „on the fly“ generiert. Dies lädt zu kleinen Spielereien ein – als Grundlage nehme ich den Titel des Artikels Jedem das Recht, SVP-Mitglied zu sein:

image-2195

Die URL zum Bild lautet …

http://is.blick.ch/img/txt/V/k/SmVkZW0gZGFzIFJlY2h0LCBTVlAtTWl0Z2xpZWQgenUgc2Vpbg==_Pxgen_t_500xA_35.gif

Aufgesplittet bedeutet die kryptische Zeichenfolge folgendes:

  • http://is.blick.ch/img/txt/V/k/ – Pfad zum Script, das den Titel generiert
  • SmVkZW0gZGFzIFJlY2h0LCBTVlAtTWl0Z2xpZWQgenUgc2Vpbg== – Verschlüsselter Titel (wohl zur vereinfachter Handhabung von Sonder- und Leerzeichen)
  • _Pxgen_t_ – Unbekannte Anweisung. „Pxgen“ = Pix-Generator“?
  • _500xA_ – Grösse des Bildes (A scheint keinen Zweck zu erfüllen)
  • 35 – Schriftgrösse
  • .gif – Bildformat (Compuserve GIF)

Dann schauen wir mal – ich ersetze die wirre Zeichenfolge des Titels mit „BlickLiebtThinkEmeidi“:

image-2196

Schööön … Und was ist mit der Grösse des Bildes? Wie wäre es mit einer Breite von sagen wir 1000px?

image-2197

Die Schrift ist noch viel zu klein! Machen wir sie mal 72 Punkt gross:

image-2198

Übrigens: Bei einem fehlerhaften Versuch mit den Massen 433×50 erhielt ich folgende Meldung zurück:

REQUEST_URI: /img/txt/F/z/BlickLiebtThinkEmeidi_Pxgen_t_433xA_50.gif

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Labels: Medien, Web

Kommentar erfassen