Dienstag, August 05, 2008
Das Ufo vom Samstag, 2. August 2008
Ein unbekanntes Flugobjekt soll am Samstagabend die Gemeinde Claro bei Bellinzona überflogen haben.
Quelle: Tessiner SVP-Präsident sichtet Ufo - Schweiz - Tages-Anzeiger
Das "Ding" habe ich zusammen mit Kollegen (Geburtstagsparty von Hebo) beim Pfadiheim Bärechlaue in Neuenegg auch gesehen. Die Anwesenden hatten zwar Alkohol intus, aber für unser Alter deutlich zu wenig, um einer Gruppenhalluzination zu erliegen.
Dank dem Foto (s. oben) kann der Zeitpunkt auch recht exakt bestimmt werden: ca. um 21:44 flog das Ding über uns vorbei (die Uhr meiner Digitalkamera hatte ich am Freitag mit einer SBB-Uhr im Bahnhof Bern abgestimmt, sollte also ziemlich exakt sein). Und ja, wegen der langen Belichtungszeit ist die Spur des Ufos äusserst verschwommen und skurril. Tatsächlich flog das Ding auf einer schnurgeraden Bahn an uns vorbei.
Was war es?
Ein Flugzeug war es definitiv nicht, denn dieses hätte geblinkt (so die Flug-Profis in unseren Reihen).
Hebo vermutete noch vor Ort, dass es sich beim hell leuchtenden, schnellen Objekt um die Raumstation ISS gehandelt habe.
Diese Spur habe ich weiterverfolgt und habe auf der Web-Site der ESA eine Applikation gefunden, mit der sich die Route der Raumstation am Firmament berechnen lässt:
Pass details: Whole Sky Chart (Standort: Bern)
Leider gibt es keine Möglichkeit, in die Vergangenheit zu "schauen", weshalb ich die GET-Variable Date von Hand anpassen musste (ich gehe davon aus, dass es sich dabei um Tage (?) handelt).
Könnte tatsächlich hinkommen: Die Maximum Altitude wurde an diesem Tag zufälligerweise um 21:43:35 Uhr erreicht (Sicherheitskopie der Resultateseite auf Flickr).
Dennoch: Meiner Meinung nach war das Objekt zu Nahe an uns und zu klar ersichtlich, als dass es sich um eine im Erdorbit kreisende Raumstation handeln könnte.
Vielleicht lösen Astronomen von der ESA das Rätsel? Unseren Standort und den Zeitpunkt der Beobachtung ist ja auf die Minute genau definierbar ...
Weiterführende Links
- NZZ: Von Ufos und Ifos
- Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist die ISS!
- Beobachtung und Fotografie von Satelliten und Raumstationen: MIR - ISS - Iridium-Satelliten

Abonnieren

Kommentare
neuen Kommentar verfassen
eine Drohne des Militärs? Die fliegen auch in der Nacht dauernd herum.
Drohnen blinken wie ein Flugzeug und erkennt man meist an ihrem typischen 2-Taktgeräusch ;-) und nein, sie fliegend nicht "dauernd" herum, sondern in den bewilligten Zeiten.
Ist nur ein PR-Gag für den neuen X-Files Movie ;-)
@stewä: Dann Chapeau an die Leute, die dahinter stehen ... die haben einen Heiden Aufwand gehabt, um das Teil so realistisch zu machen wie möglich :-D
"bewilligten Zeiten", die wären? Die Teils haben ja Infrarot soweit ich weiss.
@raff: Die Flugwaffe ist Dein Freund. Einfach mal dort anrufen und fragen. Soviel ich weiss dürfen sie 2 Tage die Woche in der Nacht fliegen.
ich bin immer noch der Meinung das es die ISS war. Sie scheint so gross da ihre Sonnensegel ausgefahren sind und somit in der ersten Nachthälfte das Licht der Sonne reflektiert.
Ich habe da auch was am himmel gesehen es war jedoch nachts um 2uhr ich kam von einer party wieder und hatte ebenfalls alkohol intus habe jedoch ein handy video gemacht es zeigt 4 oder 5 in einer geraden linie fliegende obbjekte , wer das video haben möchte , hinterlasst einfach nen kommentar
Habe ebenfalls Flugobjekte am Himmel beobachtet.
Jedoch deutlich später, es war nachts um 2.
4 oder 5 objekte flogen auf einer geraden linie, ich hatte zwar auch alkohol intus doch ich habe ein video gemacht.
wer es haben will hinterlässt einfach einen kommentar
@eckinho: Wieso so kompliziert? YouTube gibt es nicht erst seit gestern.
Abgesehen davon war in den Medien von einem leuchtenden Objekt die Rede. Ich glaube somit nicht, dass du dasselbe Ding gesehen hast.
Gut ich werde es morgen mal uppen und stell den link rein
Hab es doch jetzt schon gemacht ^^
http://de.youtube.com/watch?v=5ZWnzYQYGHM