Samstag, 18. Oktober 2008

Textdateien von Mac Roman nach UTF-8 konvertieren

Heute habe ich mich endlich davon überzeugen lassen und MacFamilyTree 5 gekauft. Bisher war bei mir immer noch die Uralt-Version 3.6.6 im Einsatz.

Beim Import der Genealogie (im GEDCOM-Format) dann der Schock: Sonderzeichen werden verwurstelt!

Glücklicherweise kommt einem wieder einmal ein Unix-Tool zur Hilfe, mit der man die GEDCOM-Datei (im Grund ein beeindruckend simples Text-Format) von der Zeichenkondierung Mac Roman nach UTF-8 umwandeln kann:

$ iconv -f MACROMAN -t UTF-8 genealogie.ged > genealogie-utf8.ged

Und schon werden alle äöüéèà korrekt übernommen.

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags: , ,
Labels: Linux

Ein Kommentar Kommentare

Yps sagt:

Ja perfekt,

genau das habe ich gesucht, war jedoch für ein Latex file….

DANKE!!!

Kommentar erfassen