Montag, 23. Februar 2009

Mit Cacti SNMP-fähige Netzwerkdrucker abfragen

Auf der Arbeit verwende ich cacti nicht nur, um Kennwerte von Linux-, Mac OS X- und Windows-Servern abzufragen und zu speichern (Prozessorauslastung, Festplattenplatz etc.), sondern frage damit auch SNMP-fähige Drucker ab.

Meistens handelt es sich dabei um netzwerkfähige HP (Color) Laserjets, doch auch Drucker anderer Hersteller liefern per SNMP die drei grundlegenden Parameter Page Count und Page Output. Wenn man Glück hat, kann per SNMP sogar der Tonerstand graphisch ausgewertet werden.

Die dafür nötigen Templates habe ich aus verschiedenen Quellen zusammengestibitzt und veröffentliche diese in diesem Blog-Artikel als ZIP-Datei:

cacti-snmp-printer-templates.zip

Die Templates importiert man über die cacti-Administrationsoberfläche unter dem Menupunkt Import Templates. Anschliessend erfasst man die Hosts und weist diesen die Templates dann manuell zu, oder baut sich ein Host Template bestehend aus den drei Templates zusammen.

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags: , ,
Labels: Linux

Kommentar erfassen