Dienstag, 17. November 2009, 0:09 Uhr

Du sollst HTML nicht mit Regex parsen!

or many novice programmers, there’s something unusually seductive about parsing HTML the Cthulhu way instead of, y’know, using a library like a sane person. Which means this discussion gets reopened almost every single day on Stack Overflow. The above post from five years ago could be a discussion from yesterday.

Quelle: Coding Horror: Parsing Html The Cthulhu Way

Auch für mich waren Reguläre Ausdrücke während Jahren das Allheiltmittel, um Informationen im HTML-Format aus dem Web auf den lokalen Server zu ziehen und danach gewisse Informationsstücke daraus zu extrahieren.

Meine (mittlerweile verflossene) Anstellung bei Liip öffnete mir aber die Augen. Das erste Mal, als ich mit Marc Ammann, dem Entwickler von GottaGo, über die Abfrage von Fahrplänen über das Web-Interface der SBB fachsimpelte (die Informatikbeamten des Transportunternehmens stehen nicht so auf frei zugängliche APIs). Ich war völlig naiv der Auffassung, dass auch er den HTML-Output des SBB Online-Fahrplans mit Regex durchparsen würde. Stimmte aber nicht, für etwas gibt es ja DOM! Ich machte mir aber keine weiteren Gedanken dazu, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es etwas besseres als Regex gäbe, um HTML zu zähmen (dabei arbeitete ich doch für eine XML-Bude).

Das zweite, nun definitiv den Ausschlag gebende Aha-Erlebnis ereignete sich im Frühjahr 2009: Bei den Arbeiten zu energiezukunft.ch setzten wir ein Glossary-Plugin für WordPress ein. Als ich einen Blick auf den Sourcecode dieses Plugins warf, entdeckte ich es — die wohl aus PHP-Sicht heilsbringendste Zeile der letzten Monate:

DOMDocument::loadHTML();

Quelle: DOMDocument::loadHTML();

Weiter ausführen möche ich diesen Fingerzeig nicht weiter. Ich darf aber mit gutem Gewissen sagen, dass ich dank dieser Erleuchtung mittlerweile eine kleine, private Applikation in Version 2 realisiert habe. Während die erste Version munter Reguläre Ausdrücke einsetzt (und dabei immer wieder grandios scheitert), benutzt Version 2 ebendiese Klassen, um die Aufgabe mit schönem, einfachen und leicht wartbaren Code auszuführen. Und plötzlich gehört das Gefrickel der Vergangenheit an.

(Aber ja, HTML kann man weiterhin mit Regulären Ausdrücken parsen — und sollte es auch, wenn es nur darum geht, ein kleines Informationsstückchen aus HTML-Code zu extrahieren, ohne dass man gleich einen ganzen Tag daran rumprogrammieren möchte. Wie beispielsweise ubs.mad4you.homeip.net — wobei ich hier auch eher einen JSON-Parser als Reguläre Ausdrücke verwendet hätte. Was solls, der Kern des Scripts war dank Regulären Ausdrücken innert Minuten geschrieben.)

Tags: , ,
Labels: Web

Kommentar erfassen