Mittwoch, 22. September 2010, 19:54 Uhr

30 Prozent der Bevölkerung im Bundesrat untervertreten?

Gerade hat man es wieder gehört, aus dem Munde von Toni Brunner, SVP Parteipräsident und Arithmetik-Flasche:

Es bleibt aber weiterhin so: 30 Prozent der Bevölkerung sind im Bundesrat untervertreten.

Liebe SVP-Grännis, das stimmt einfach nicht. Es sind 30 Prozent der Stimmbevölkerung, Himmelheiland! Ich habe meine Berechnungen bereits vor mehr als 3 Jahren in einem Blog-Artikel dargelegt: Repräsentiert die SVP 30% der Schweiz?

Toni, es sind also auch heute (2010) immer noch nicht 2.47 Millionen, die hinter der SVP stehen (30 % der Wohnbevölkerung), sondern „nur“ deren 553’644 Personen (30 % der Stimmbeteiligten an den Nationalratswahlen 2007).

Nachtrag: Und jetzt kommt auch noch Fraktionschef Baader und kasperlt herum: Auch er repetiert gebetsmühlenartig diese verfluchten „30 Prozent der Bevölkerung“. Die Chefetage der SVP hat schlicht und einfach einen Knall. Kein Wunder, wird diese Partei mittlerweile nur noch von arithmetikfernen Schichten gewählt. Wahrscheinlich rechnen sich die Parteigenossen an Parteiversammlungen gegenseitig die haarsträubendsten Zahlen vor …

Tags: , , , , ,
Labels: Politik, Schweiz

2 Kommentare Kommentare

Elias sagt:

Ist mir auch aufgefallen, da der Baader das gestern mehrfach gesagt hat. Es sind aber genau 7,11 % der momentanen Wohnbevölkerung, also eine kleine Minderheit.

Querdenker sagt:

Kann man denn bei einer Abstimmung nicht von einer repräsentativen Stichprobe unter den Stimmberechtigten sprechen? Falls dem nicht so sein sollte, dann sehe ich schwarz für unsere Demokratie…

Kommentar erfassen