Samstag, 12. März 2011

IMAP-Mailbox lokal sichern

Am 23. März 2011 ist es soweit: Ich erhalte endlich das Diplom zu meinem Studienabschluss in die Hand gedrückt. Da ich seit dem 31. Januar 2011 von der Universität Bern exmatrikuliert bin, ist es nur eine Frage der Zeit, bis mein Mailkonto mario.aeby@students.unibe.ch aufgehoben wird.

Damit ich ein vollständiges und sicheres Backup meines gesamten E-Mail-Verkehrs auf meiner lokalen Festplatte ablegen kann, verwende ich mit imapbackup.py ein frei aus dem Internet verfügbares Python-Script, welches — einmal aufgerufen — standardkonforme .mbox-Dateien im aktuellen Verzeichnis ablegt.

Nachdem man das Script heruntergeladen und vorzugsweise im eigenen Home-Verzeichnis abgelegt hat, geht man folgendermassen vor:

$ python ~/imapbackup.py -s mail.unibe.ch -u ma02i093

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags: , , , ,
Labels: Allgemein

Kommentar erfassen