Samstag, 27. August 2011

Kurzanleitung git

Vor einigen Wochen habe ich einen Account auf Github eröffnet und teile dort nützliche und weniger nützliche Programmierwürfe aus meiner Hand.

Da ich meine PHP-Entwicklungen mit Subversion verwalte und Git deshalb äusserst selten verwende, habe ich mir folgende Kurzanleitung von der Web-Site kopiert, damit ich ein Projekt im Nu eingecheckt habe.

Zuerst erstellt man sich unter Create a New Repository ein neues Repository. Anschliessend führt man lokal folgende Befehle aus:

mkdir arbeitsjournal
cd arbeitsjournal
git init
touch README
git add README
git commit -m 'first commit'
git remote add origin git@github.com:emeidi/arbeitsjournal.git
git push -u origin master

Für alles weiterführende sei beispielsweise auf eines der vielen Git-Cheatsheets verwiesen.

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags: ,
Labels: Web

Kommentar erfassen