Donnerstag, 22. August 2013, 15:59 Uhr

Midori auf Raspberry Pi von jQuery-Effekten entlasten

Mein Raspberry Pi, welcher ein 24″ Dashboard speist, hat sich in den letzten Tagen vermehrt aufgehängt. Dies mag mit einer Aktualisierung der Dashboard-Software zusammenhängen, insbesondere wohl mit Anpassungen am JavaScript-Code.

Ich setze jQuery als JavaScript-Framework ein und steure damit einige visuelle Gimmicks; beispielsweise schwarze Eselsohren an aktualisierten Tiles, welche innert 30 Sekunden nach der Aktualisierung verblassen und dann ganz verschwinden. Auch wird das Doppelpunkt der Zeitanzeige (HH:MM) so animiert, dass es jede zweite Sekunde ausgeblendet wird.

Dies scheint dazu geführt zu haben, dass die schwachbrüstige CPU des Raspberry Pis voll ausgelastet war. Der Browser Midori, welcher als Vollbild läuft, beanspruchte teilweise bis zu 50% CPU-Last und auch das X-Window-System wieso ähnlich hohe Werte auf. Die Load Average des Raspberry Pis war über 1.

Ich entschied mich deshalb, in den JavaScript-Code eine Weiche einzubauen, welche die grafischen Animationen für schwachbrünstige Browser/Systeme auf ein Minimum beschränkte.

Leider hatte die jQuery-eigenen Konfigurationseinstellung Kollateralschäden zur Folge, weshalb ich den Code selber optimieren musste:

jQuery.fx.off = true;

… funktionierte nicht zufriedenstellend.

Nachfolgend einige Konstrukte, die seit gestern Abend in der Produktion laufen:

Browser-Weiche

var browserIsPerformant = true;
if(navigator.userAgent.match(/(Midori)/)) {
	browserIsPerformant = false;
}

Delay statt FadeOuts

An den zwei Orten, wo ich schnelle (250ms – eine Viertelsekunde) und langsame (30000ms – 30 Sekunden) FadeOuts implementiert hatte, baute ich mit der Variable browserIsPerformant eine Weiche ein. jQuery kennt die .delay()-Funktion, mit welcher Aktionen für eine benutzerdefinierte Zeit (Millisekunden) hinausgezögert werden können. Damit konnte ich sicherstellen, dass die Effekte sowohl in der abgespeckten als auch in der Vollversion des Dashboards zur selben Zeit endeten.

Leider kann .delay() nicht auf .toggle(), .show() und .hide() angewendet werden.

Eselsohren

	if(browserIsPerformant) {
		$(obj).children('.updated').fadeToggle(30000);
	}
	else {
		$(obj).children('.updated').delay(30000).fadeOut(1);
	}

Indem ich im else-Abschnitt den Delay auf 30 Sekunden setzte und den fadeOut auf 1 Millisekunde, ergab sich unter Midori neu keine Performance-Einbusse mehr.

Sekundenanzeige (Doppelpunkte)

	if(browserIsPerformant) {
		$('.separator').fadeTo(250,clockSeparatorMap[opacity]);
	}
	else {
		$('.separator').delay(250).fadeTo(1,clockSeparatorMap[opacity]);
	}

Auch hier arbeite ich mit der .delay()-Funktion, setze sie hier aber „nur“ auf 250 Millisekunden. Anschliessen wird der FadeOut innert 1 Millisekunde gemacht.

Nachtrag

Obwohl Midori nach diesen Anpassungen vorerst stabil lief, fror der Browser nach ca. 10 Stunden erneut ein.

Ich entschied mich deshalb, statt Midori auf Chromium zu setzen:

# apt-get install chromium

… und den Google-Browser folgendermassen zu starten (/etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart, via Raspberry PI kiosk mode with Chromium.):

@xset s off
@xset -dpms
@xset s noblank

@chromium --kiosk --incognito http://domain.tld/dash

Auch Chromium (Version 22) hat Probleme mit den opulenten jQuery-Animationen, weshalb ich den JavaScript-Code noch ein wenig anpassen musste:

var browserIsPerformant = true;
if(navigator.userAgent.match(/(Midori)/) || navigator.userAgent.match(/(armv6l)/)) {
	browserIsPerformant = false;
}

Chromium trägt aktuell auch die Prozessorplattform im User Agent-String, im Falle von Raspberry Pi ist das ARM.

Tags: , , , ,
Labels: Web

2 Kommentare Kommentare

Roger sagt:

Hallo Mario

ich bin per Zufall über deinen Beitrag gestolpert (ok so ein Zufall war es nun auch wieder nicht, Google hat da kräftig geholfen :) )
Ich verwende aktuell ein Raspi 3B+ mit dem Midori Browser für das Anzeigen meiner IoT (IoBroker) Webseite auf einem 10 Zoll Display welchen ich in die Wand montiert habe. Leider stürzt mein Raspi immer wieder ab, sprich ich erhalten die Kommandozeilen vom Raspi auf dem Display, statt meine Smarthome Webseite. Wenn ich nun mit top meine Prozesse anschaue sehe ich das der midori ca 10 %CPU und 62% MEM frist. bevor ich nun alles umbaue auf Chromium wollte ich dich mal fragen was du nun für Langzeiterfahrung mit dem Chromium gesammelt hast? oder hast du unterdessen noch eine Andere Lösung realisiert?

Das Raspi habe ich so konfiguriert, dass der HDMI Anschluss in den Ruhemodus geht, dadurch wird auch das Display von Waveshare komplett ausgeschaltet, Über den USB Anschluss an welchem der Touch des Display hängt, wecke ich den HDMI Port wieder auf.

e Liebs Grüässli us em obere Baselbiet

Roger

Mario Aeby sagt:

Hi Roger,

Chromium ist mittlerweile auf meinem RPi3 mit Debian 9.11 (Raspbian) kinderleicht zu installieren.

Die Version, die bei mir tagtäglich ohne irgendwelche Abstürze läuft heisst 72.0.3626.121-0+rpt4.

Viel Erfolg!
Mario

Kommentar erfassen