Donnerstag, 13. November 2014, 11:12 Uhr

Der Python-Paketmanager pip

Dann und wann programmiere ich anstelle mit PHP mit Python – wie gestern, als ich meinen Crawler websta-crawler für das (inoffizielle) Instagram-Frontend websta schrieb.

Für dieses Script greife ich auf die zwei Python-Module requests sowie BeautifulSoup zurück, welche bei einer Mac OS X-Standardinstallation nicht mit dabei sind.

Ein einfacher Weg, diese Module nachzurüsten, ist pip, eine Art Paketmanager für Python. Dieses Tool installiert sich folgendermassen:

$ wget https://bootstrap.pypa.io/get-pip.py

Anschliessend führt man das aus dem Internet heruntergeladene Script aus:

# python get-pip.py

Via: Installation

Sobald der Paketmanager ordnungsgemäss installiert wurde, reicht ein Einzeiler, um die zwei gewünschten Module nachzuinstallieren:

# pip install BeautifulSoup requests

Via: How to install multiple python packages at once using pip

Tags: , , , ,
Labels: Programmierung

Kommentar erfassen