Archiv 11. Februar 2012

Samstag, 11. Februar 2012

curlftps mit Zeichensatz-Problemen

Ich ziehe mir wöchentlich ein Backup eines produktiven Web-Servers auf meinen Testserver. Da Endbenutzer Dateien auf die Web-Site laden und Ordner erstellen können, gibt es dort mittlerweile auch Dateinamen mit Sonderzeichen wie äöü.

Die Kombination aus curlftps (zur Bereistellung eines FTP-Mounts welcher wie eine lokale Festplatte angesprochen werden kann, zu Gunsten von rsync, mit welchem ich nur neu hinzugekommene Dateien übertrage) hat nun aber zu Problemen bei der Darstellung der Dateien mit Sonderzeichen geführt. Anstelle des ä bei „Bräteln“ sah ich auf der Kommandozeile mit ls nur „Br?teln“.

Seit ich curlftps mit folgenden Optionen aufrufe, klappt es auch mit der korrekten Übertragung der Dateinamen mit Sonderzeichen:

/usr/bin/curlftpfs -o codepage=latin1 -o iocharset=utf8 -r -s 'server.tld' '/mnt/ftpBackup/server.tld'

Damit wird tarsnap hoffentlich auch nicht mehr mit folgenden Fehlermeldungen auffallen:

...
tarsnap: var/www/sites/server.tld/Bilder/T�ftelwettbewerb/: Can't translate pathname 'var/www/sites/server.tld/Bilder/T�ftelwettbewerb/' to UTF-8
...

Übrigens: Meine locale-Einstellungen schauen folgender massen aus:

LANG=en_US.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="en_US.UTF-8"
LC_NUMERIC="en_US.UTF-8"
LC_TIME="en_US.UTF-8"
LC_COLLATE="en_US.UTF-8"
LC_MONETARY="en_US.UTF-8"
LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"
LC_PAPER="en_US.UTF-8"
LC_NAME="en_US.UTF-8"
LC_ADDRESS="en_US.UTF-8"
LC_TELEPHONE="en_US.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="en_US.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="en_US.UTF-8"
LC_ALL=

Tags: ,
Labels: Linux

Keine Kommentare | neuen Kommentar verfassen

Samstag, 11. Februar 2012

Vom Nutzen einer PHP Debug-Klasse

Seit mehreren Jahren verwende ich eine Sammlung von selber entwickelten emeidi*-PHP-Klassen, um Web-Sites und -Applikationen zu entwickeln. Leider hege ich immer noch grosse Skrupel, diese Klassen via Github als Open Source Software freizugeben — einerseits weil sich im Quellcode doch der eine oder andere unschöne Bock findet, andererseits, weil die Klassen Sicherheitslücken enthalten könnten, die bei produktiven Web-Sites ausgenützt werden könnten. Hinzu kommt mein Amazon-API-Key, den ich kurzerhand in die emeidiAmazon-Klasse festkodiert habe …

Unverzichtbares Kernstück ist dabei meine emeidiDebug-Klasse, welche für die professionelle, effiziente Web-Entwicklung unabdingbar ist. Jede andere meiner Klasse instanziert beim Laden die emeidiDebug-Klasse, mit welcher ich im ganzen Programmcode nützliche Fehlermeldungen und/oder Informationen zum Programmablauf festhalte.

Auf produktiven Web-Sites gebe ich den Inhalt des Debug-Objektes natürlich nicht aus, aber auf dem Entwicklungsserver ist es eine grosse Unterstützung, wenn ich am Ende der ausgegebenen Web-Seite noch folgenden Code hinpflanze:

...
<?php print $klasse->debug->getHtml(); ?>
</body>
</html>

Im ganzen PHP-Code finden sich zur Befüllung dieses Objekts Konstrukte wie

$this->debug->add('Not dumping descriptions because length new ' . $lenNew . ' is smaller than lenght old ' . $lenOld,'error');

Teilweise gebe ich auf produktiven Web-Sites wichtige Warnmeldungen auch in das PHP Error-Log aus. Während ich das früher direkt mit error_log(); gemacht habe, benutze ich heute ebenfalls meine Debug-Klasse dafür.

Der Grund dafür ist simpel: Nicht nur möchte ich das gesamte Debugging über meine Debug-Klasse laufen lassen, nein, meine Debug-Klasse ist auch geschwätziger und hilft mir im Falle meines Testservers, das fehlerhafte Script zu lokalisieren.

Vor einigen Tagen fand ich auf meinem Testserver folgende Einträge in der php.err-Datei:

[06-Feb-2012 00:07:43 UTC] Not dumping descriptions because length new 1778 is smaller than lenght old 1780

Mittlerweile habe ich das ausgebende Script (es wird täglich per Cron-Job aufgerufen) lokalisiert und die Programmierung angepasst. Alt hiess es:

error_log('Not dumping descriptions because length new ' . $lenNew . ' is smaller than lenght old ' . $lenOld);

Neu heisst es:

$this->debug->add('Not dumping descriptions because length new ' . $lenNew . ' is smaller than lenght old ' . $lenOld,'error',true);

Der letzte der Funktion übergebene Parameter true weist meine Debug-Klasse an, einen Eintrag in die php.err-Datei zu machen. Dieser schaut folgendermassen aus:

[11-Feb-2012 16:57:16 UTC] Not dumping descriptions because length new 1778 is smaller than lenght old 1780 in /var/www/apps/weather2ics/weather2ics.class.php on line 95 for URI </bern>

Anhand dieser Informationen kann ich nicht nur die Datei und die verantwortliche Zeile auf einen Blick lokalisieren, welche den Fehler ausgibt, sondern sehe auch noch gerade die URI, mit welcher die Web-App aufgerufen wurde.

Tags: , ,
Labels: Web

1 Kommentar | neuen Kommentar verfassen