Donnerstag, 20. April 2006

Meine Web-Applikation in der Sonntagspresse

image-567

Trainbase.ch by Days
Originally uploaded by emeidi.
image-568

Trainbase.ch by Hours
Originally uploaded by emeidi.

Die von mir entwickelte Web-Applikation Trainbase zur Darstellung der schweizerischen Eisenbahn- und Verkehrsstatistik fand letztes Wochenende Erwähnung in der SonntagsZeitung:

Bahngeschichte per Mausklick. Die Internet-Datenbank Trainbase ist eine Fundgrube für Hobby-Bähnler (PDF)

Auftraggeber waren Doktorand Jonas Steinmann sowie Via Storia, das Zentrum für Verkehrsgeschichte. Erfasst wurden die Zahlen (selbstverständlich) von Daten-Sklaven, aka. Studenten.

Wie heisst es so schön auf der betreffenden Zeitungs-Seite: „Ein guter Wurf hat mehrere Väter“. Ob das auch für Web-Applikationen gilt? *smile*

Entwickelt wurde das Ganze natürlich mit Open Source Software.

Mit Blick auf die Zugriffsstatistik ist es kaum schwer zu erraten, an welchem Tag die Zeitung in die Haushalte kam und zu welcher Stunde die Zeitung (resp. dieser Teil) gelesen wird.


Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags:
Labels: Uncategorized

Kommentar erfassen