Donnerstag, 3. Dezember 2020

PHPs session_start() meldet „Permission denied (13)“

Ein kürzlich live gegangenes Web-Projekt, welches bei Hostpoint gehostet wird, füllt mir das PHP Error Log mit folgendem Müll:

...
[03-Dec-2020 13:32:32 Europe/Zurich] PHP Notice:  session_start() [function.session-start.php]: ps_files_cleanup_dir: opendir(/var/cache/php-sessions) failed: Permission denied (13) in /home/tenant/file.php on line 14
...

Die Lösung liegt darin, in der Datei .user.ini im Web-Root des Projekts mit dem Parameter session.save_path zu ergänzen und diesen Eintrag auf ein Verzeichnis im eigenen Tenant zeigen zu lassen. Ich empfehle, das Verzeichnis nur für den Besitzer les- und schreibbar zu machen, d.h. auf linuxisch chmod 700 anzuwenden, damit die Berechtigungsmaske drwx------ lautet.

...
[PHP]
error_reporting = E_ALL
display_errors = Off
error_log = /home/tenant/var/log/domain.php.err
session.save_path = /home/tenant/tmp

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags: , , , , ,
Labels: Linux, Web

Kommentar erfassen