Wenn ich über Amazon.de Waren bestelle, werden diese gelegentlich über Quickpac versendet. Der Logistikanbieter wurde vor mehr als einem Jahr von Planzer geschluckt.
Amazon sendet mir beim erfolgten Versand des Pakets jeweils die Quickpac-Nummer. Eine Weile lang schien es mir nicht mehr möglich, mit dieser Nummer auf der Quickpac Website den Lieferstatus abzufragen.
Jeweils ein oder zwei Tage vor Lieferung erhalte ich jeweils eine Email von Planzer mit der Planzer-eigenen Liefernummer, und einem Link, um die Sendung zu verfolgen. Die Nummer hat mit der Quickpac-Nummer nichts gemein.
Das ist nützlich, aber eigentlich möchte ich den Weg des Pakets bereits beim Versand verfolgen können.
Heute nun die Erkenntnis, dass Quickpac (wieder?) eine Abfragefunktion anbietet: Sendung verfolgen
Leider habe ich (noch) nicht herausgefunden, wie man die Tracking-Nummer mittels GET-Parameter an die Seite übergibt, um den so generierten Link bspw. in einer Kalendereinladung einzufügen.
Immerhin: Der Link auf die API lautet folgendermassen, welcher JSON zurückgibt:
https://parcelsearch.quickpac.ch/api/ParcelSearch/GetPublicTracking/%trackingnummer%/en/false
%trackingnummer% akzeptiert sowohl die formatierte Nummer (44.00.109700.04135028) als auch die unformatierte Nummer (440010970004135028).
PS: Mittlerweile bin ich Fan der iOS App 17TRACK (auch als Web-Applikation verfügbar). Leider werden die Quickpac-Nummern in der App nicht erkannt, und Quickpac lässt sich nicht als Spediteur auswählen. Gibt man Planzer als Lieferanten an, wird die Nummer erwartungsgemäss nicht akzeptiert.