Montag, 10. September 2012

Wann kriegt sbb.ch eine Login-Möglichkeit auf der Homepage?!

Leute, die wie ich berufshalber sehr viel mit der Bahn unterwegs sind und die Spesen intern mit (dank der SBB iPhone Applikation mittels digitalen PDF-) Quittungen belegen müssen, kämpfen seit dem Relaunch der SBB Web-Site im Mai 2011 mit demselben Problem:

Wieso kann ich mich nicht auf der Homepage in mySBB einloggen, gopferdelli nomau? Und das im Zeitalter von Facebook & Co., wo man sich unpersonalisierte Web-Sites kaum mehr vorstellen kann.

Mein Workaround sieht derzeit so aus, dass ich den Fahrplan zu einer beliebigen Strecke suche, dann auf den Knopf „Preis/Kauf“ klicke, um dann unten in der SBB-Toolbar endlich die schwarze Box mit dem Titel „Login“ zu erblicken.

Da haben sich die schweizerischen Web-Platzhirsche namics AG und Unic AG einen richtig grossen Bock geschossen — man könnte meinen, dass in diesen Firmen keine Zugfahrende und auch keine Usability-Spezialisten arbeiten — ansonsten würde einem nämlich diese Login-Box auf jeder noch so unspektakulären Seite des Web-Angebots der Bundesbahnen anstrahlen.

Ich hoffe nun, dass es nicht wieder unzählige Jahre dauert, bis der Misstand anlässlich eines weiteren Redesigns behoben wird.

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags: , , ,
Labels: Web

4 Kommentare Kommentare

Eggimaa sagt:

Haha ganz gut, Mario, ganz gut. Ist in der Tat eine IA Katastrophe.

Jürg Stuker sagt:

Ja, richtig und da gibt es nichts zu deuteln: Schlecht.

Aus technischen Gründen ist vorgesehene Login (mit SSO-Funktionalität) aus dem Projekt gestrichen worden und das sichtbarste „Ergebnis“ daraus ist der fehlende Login auf http://www.sbb.ch.

1) Die Lösung heute ist, sich auf dem Ticketshop anzumelden (nach der Fahroplananfrage oder: https://www.sbb.ch/ticketshop/b2c/)

2) (Wenn ich mich richtig erinnern kann) kommt mit dem nächsten Release ein iFrame auf http://www.sbb.ch, welches genau diese Funktionalität sichtbarer macht.

Daniel sagt:

Hallo Mario

Good News: ab Mitte Oktober 2012 wird der Login für den Ticket Shop direkt auf der Homepage http://www.sbb.ch platziert.

Bis dahin ist der schnellste Weg zum Shop resp. Login / „Mein Konto“ die Short-URL: http://www.sbb.ch/ticketshop

Gruss, Daniel (SBB)

Mario Aeby sagt:

@Jürg: Danke für die Erläuterungen; jetzt sehe ich, wo das Problem liegt.

Ich habe mittlerweile auch von Seiten SBB (sowohl via Kommentar von Daniel als auch via eines internen Kontakts) die Ankündigung erhalten, dass im Oktober ein Login auf der Homepage möglich sein sollte.

Schon jetzt Danke für die Usability-Verbesserung!

Kommentar erfassen