Sonntag, 30. August 2015

Mittels Windows PowerShell Abkürzungen aus einer Textdatei auslesen und sortieren

Auf der Arbeit darf ich derzeit ein Dokument mit viel, viel Text überarbeiten. Am Ende des Berichts gibt es eine Liste aller im Lauftext verwendeten Abkürzungen. Um sicherzugehen, dass der vorherige Autor alle Abkürzungen erwischt und erläutert hat, speicherte ich das Word-Dokument als Plain Text (.txt) ab und liess dann folgendes PowerShell-Skript drüberlaufen:

$source = 'source.txt'
$temp = 'acronyms-raw.txt'
$result = 'acronyms.txt'
$regex = '\b[A-Z]{3,}\b'
select-string -Path $source -Pattern $regex -CaseSensitive -AllMatches |
% { $_.Matches } | % { $_.Value } > $temp
gc $temp | sort | get-unique > $result

Tada! Und schon hatte ich in acronyms.txt eine fein säuberlich, alphabetische Liste aller Abkürzungen, die aus drei oder mehr aufeinanderfolgenden Grossbuchstaben bestehen.

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags: , , , , , ,
Labels: IT

Kommentar erfassen