Meine Frau hat vor einiger Zeit von meiner Schwester einen iMac Early 2009 geerbt. Die Maschine habe ich mittlerweile mit dem maximal möglichen Arbeitsspeicher sowie mit einer SSD-Festplatte ausgestattet und läuft dementsprechend für ihr biblisches Alter relativ flott.
Nur ein Problem hat mich bisher regelmässig eingeholt: Dann und wann erkennt der iMac nach einem frischen Neustart die Original Apple-Tastatur mit us-amerikanischem Layout nicht. Über dem Login-Fenster prangt dann ein Dialogfenster, welches einem zum Pairing einer Bluetooth-Tastatur und -Maus auffordert. Das Problem liess sich in solchen Fällen auch nicht durch mehrere Neustarts lösen.
Stattdessen hielt ich einzig aus diesem Grund die ursprünglich mit dem Gerät mitgelieferte Tastatur mit deutschweizerischem Tastaturlayout vorrätig. Wenn immer das Problem auftritt, musste ich die amerikanische Tastatur vom iMac trennen und diese Tastatur anschliessen. Die schweizerische Version wird auf Anhieb erkannt und funktioniert immer problemlos.
Vor einigen Tagen wurmte mich das Problem wieder einmal und ich startete eine weitere Google-Suche nach möglichen Ursachen und Lösungen meines Problems. Dieses Mal wurde ich im Diskussionsforum des Apfelherstellers selbst fündig:
external mac keyboard not working with maverick on macbook air
Ein Kommentar brachte die Erleuchtung:
Thanks, pal!
I was facing the same issue — Apple USB keyboard attached to MBA Mid2013 with Mavericks (latest updates installed so far) was iether working or not. It`s a real puzzle to figure out the logics it starts working. Have just tried extension cord and it`s working fine now.
In meinem Kabelarchiv fand ich tatsächlich ein besagtes USB-Verlängerungskabel und steckte es an den USB-Anschluss des iMacs und verband das Original-Tastaturkabel damit:
Bis jetzt hat sich das Problem nie wieder gezeigt; ich bin aber erst vorsichtig optimistisch, dass mein Problem dadurch tatsächlich behoben wurde.