Samstag, 7. März 2020

Phishing-Web-Site imitiert 20min.ch täuschend echt

Kürzlich poppte folgende Web-Site bei einer meiner Web-Surf-Touren auf. Auf den ersten Blick schaut die Web-Site aus wie 20min.ch. Aber eben nur fast. Sinn und Zweck entzieht sich mir, aber ich denke, dem Opfer soll eine äusserst vertraute Seite vorgegaukelt werden. Wie die Phisher die Web-Site aber mit Informationen gefüllt haben, ist mir immer noch ein Rätsel — die Artikel in der Seitenspalte beispielsweise finden sich nicht auf 20min.ch.

Ah doch:

Dies sagt uns auch gleich, dass die Phisher die Seite vermutlich am oder kurz nach dem 12. Juni 2019 abgegriffen haben.

image-8815

Als ich einen Screenshot angefertigt habe, habe ich auch gleich herausgefunden, dass Firefox eine Möglichkeit bietet, die gesamte Web-Site in einem Bildschirmphoto zu verewigen. Natürlich habe ich davon gebrauch gemacht:

image-8816

Die URL: postintercust[.]com/20min/click.php

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags: , , , ,
Labels: Security

Kommentar erfassen