Dienstag, 6. November 2007

Mediawiki mit kurzen und schönen URLs

Mediawiki kann über äusserst hässliche URLs wie http://wiki.domain.tld/index.php?title=Startseite oder aber über kurze und schöne URLs in der Form http://wiki.domain.tld/Startseite angesprochen werden.

Wie? Folgende Kurzanleitung soll mir (und allen anderen Leuten da draussenTM) für zukünftige Installationen als Gedankenstütze dienen:

.htaccess

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule  ^(.+)  /index.php?title=$1  [L]

LocalSettings.php

$wgArticlePath = "/$1";
$wgUsePathInfo = false;

Übrigens: Wenn ich in solchen Momenten den Code dieses Wiki-Systems näher betrachte, frage mich immer wieder, wie Wikipedia mit einem solchen Murks gross werden konnte.

Welches Wiki überzeugt?

Auf der Arbeit an der Uni verwende ich TWiki (Kurzkritik: Perl *wäh*, simple Dateistruktur, GUI unübersichtlich); auf der Arbeit in der Privatwirtschaft Atlassian Confluence. Dieses gefällt mir von all den Wikis da draussen bisher am meisten. Leider kostet es auch einen saftigen Batzen :-/

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags:
Labels: Linux, Web

Kommentar erfassen