Archiv 27. Januar 2006

Freitag, 27. Januar 2006

Gymnasium Bern-Kirchenfeld im TV!


Gymnasium Bern-Kirchenfeld
Originally uploaded by emeidi.

Zwar lief der Beitrag bereits Anfangs Woche in Schweiz Aktuell, doch es gibt sicherlich viele, die zu diesem Zeitpunkt noch kein TV schauen resp. SF1 sowieso auf die „hinteren Plätze“ des Programmspeichers verbannt haben:

Null Bock auf Gymi

Heute besuchen zahlenmässig viel mehr Schüler das Gymnasium als noch vor zwanzig Jahren. Aber immer weniger von ihnen sind Jungs. Die Mädchen haben die einstige Männerbastion gestürmt und die Buben klar verdrängt. Wieso das, fragen sich immer mehr Pädagogen? Sind Jungs etwa dümmer als Mädchen? Lisa Röösli hat recherchiert.

Quelle/Beitrag: Null Bock auf Gymi

Ich frage mich einfach, ob es repräsentativ ist, gerade das (ehemalige) Literaturgymnasium als Stichprobenraum zu selektieren. Aussagekräftiger wäre es gewesen, hätte man vom Ost- in den Westflügel des Gebäudes gewechselt, in die Nerd-Zone. Wo auch ich übrigens meine Schulzeit verbracht habe. In das (ehemalige) Realgymnasium! In meiner Klasse gab es schlussendlich (noch) etwa sechs Frauen, und damit hatte es sich. Männer etwa so … 12? (Kure, korrigiere mich bitte, wenn ich komplett falsch liege).

Spannend fand ich die Klassenföttelis aus den 40er-Jahren. Grandios, wie man damals noch in Anzügen herumlief. „If brain needs oxygen, why wear a tie?“ werfe ich da nur in den Raum … Hat jemand den Revoluzzer vorne rechts entdeckt, der sich partout kein Halsband umlegen wollte? Der erinnert mich übrigens an Kollegen Tanic! Was der jetzt wohl gerade macht?

Tags:
Labels: Uncategorized

Keine Kommentare | neuen Kommentar verfassen

Freitag, 27. Januar 2006

IT-Bundesbeamte machen Ernst

Wie von mir bereits befürchtet und prognostiziert, rollt eine gigantische Werbeschlacht an, um das von Beginn an gescheiterte Internet-Portal des Bundes (Kostenpunkt: Über 20 Millionen Schweizer Franken bisher) den informationshungrigen Bürgern schmackhaft zu machen.

www.ch.ch als Vorspann in den Kinosälen

Seit dieser Woche läuft in den Schweizer Kinos ein Hinweis auf www.ch.ch. Gezeigt wird der Werbespot in rund 50 grösseren Kinos in allen Landesteilen in jeder Vorstellung jeweils vor Filmbeginn. Die Aktion dauert bis Anfang März.

Quelle: ch.ch Newsletter 01/06, 27. Januar 2006, S. 2.

Adam Riese

50 Kinos x 2 (vorsichtige Schätzung täglicher Vorstellungen) x 36 Tage (23.01.2006-28.02.2006) = 3600 Spots.

Auf Cinecom findet sich die Tarifübersicht, aus der ich aber nicht schlau werde. Kostet es mich also nur 2’278 SFr., um in allen Kinos der Schweiz eine Woche lang meinen 1-Minütigen Spot flimmern zu lassen? Dann könnte ich den werbenden Bundesbeamten kaum ein Vergehen am Steuerfranken vorwerfen …

Dossier

Zum leidigen Thema sind auf think eMeidi bereits erschienen:

Tags:
Labels: Uncategorized

Keine Kommentare | neuen Kommentar verfassen

Freitag, 27. Januar 2006

Spannender als Tetris

Noch ein einfacheres Spielkonzept, aber zehn Mal die Spannung von Tetris:

Fastr

Via: Digg

Für nicht-computerversierte Personen: Dies ist ein exzellentes Beispiel von AJAX resp. dem noch simpleren AHAH (auch auf eMeidi.com im Einsatz)

Nebenbei: Roslin (über)lebt! Insider für alle Battlestar Galactica-Schauenden …

Tags:
Labels: Uncategorized

Keine Kommentare | neuen Kommentar verfassen