Donnerstag, 4. Oktober 2012, 22:24 Uhr

Wie man aus smime.p7s ein .cer-Zertifikat macht

Irgendwie hat es Lotus Notes auf der Arbeit (von mir auch schon liebevoll als „a pile of shit“ bezeichnet) so an sich, dass es so seine Problem mit Private Public-Key-Verschlüsselung hat. Zugegebenermassen habe ich selber auch noch nicht ganz durchblickt, was jetzt was ist — und wann man von Public-Key-Verschlüsselung spricht und wann von Zertifikaten.

Mittlerweile habe ich realisiert, dass die Verschlüsselung dann auf Anhieb klappt, wenn ich das X.509-Zertifikat eines Benutzers in dessen Kontakt importiere (über Actions > Certificates > Import Internet Certificate). Doch manchmal hat man das Zertifikat einfach nicht zur Hand, weil es auf Gottes Erde so viele Arten gibt, den Mailverkehr zwischen zwei Parteien zu verschlüsseln.

So wie heute: Da kam also ein Mail an, welches eine smime.p7s-Signatur im Anhang enthielt (nur sichtbar über den Quelltext des E-Mails). Lotus Notes scheint (zumindest bei uns) nichts damit anfangen zu können.

Ich kopierte die Signatur deshalb manuell in eine Textdatei und speicherte diese als smime.p7s ab. Windows erkennt diese Dateiendung leider nicht. Indem ich .p7s in .p7b änderte, wechselte das Icon der Datei in ein Zertifikat. Ich konnte dieses nun Doppelklicken, Microsoft Certificates wurde gestartet und zeigte mir den Inhalt des Zertifikats an.

Mittels Rechtsklick auf das Zertifikat mit dem Namen der Person wählte ich Actions > Export aus. Ich generierte mir auf diese Weise eine DER-kodierte .cer-Datei. Diese legte ich wiederum als Datei auf dem Desktop ab.

Jetzt erst war es dem „dampfenden Scheisshaufen“ (Lotus Notes) möglich, das Zertifikat dem Kontakt hinzuzufügen. Und somit kann ich seither mit der Gegenpartei verschlüsselt kommunizieren, ohne auf eine webbasierte Secure Mail-Lösung zurückgreifen zu müssen.

Kleingedrucktes: Natürlich benötige auch ich ein entsprechendes Zertifikat. Dieses habe ich über Symantec VeriSign bezogen.

Tags: , , , , , , , , ,
Labels: IT

3 Kommentare Kommentare

Stewä sagt:

Und warum nicht einfach PGP verwenden? Kann Lotus Notes so was nicht?

[…] Damit man Lotus Notes zur verschlüsselten S/MIME-Kommunikation mit anderen Internetbenutzern bewegen kann, sind einige Kapriolen nötig (ich habe bereits darüber gebloggt). […]

frm20 sagt:

Mit „Actions > Export“ erhalte ich keine DER-kodierte .cer-Datei von Lotus Notes, Version 8.5. Gleiches gilt für Version 6.5. Der Inhalt der Datei startet mit „03004802 DC3352F8 15G01624 G002927A 90584003“. Wird eine DER-kodierte .cer-Datei aus dem Zertifikatsspeicher von MS-Windows exportiert, so ist es eine reine Binärdatei.

Kommentar erfassen