Samstag, 8. Juni 2013

Mit cacti einen Xerox-Drucker überwachen

Vor Jahren habe ich unter Mit Cacti SNMP-fähige Netzwerkdrucker abfragen cacti-Templates bereitgestellt, mit welchen die Attribute vernetzter HP Laserjet-Drucker per SNMP aufgezeichnet werden können.

Da ich mittlerweile in einer nächtlichen Aktion cacti auf meiner brandneuen Synology DS413j zum Laufen gebracht habe, hiess es heute Samstag-Morgen, meinen Xerox Phaser 3250DN ebenfalls in das Monitoring aufzunehmen. Dies war komplizierter als gedacht, weil zwar offenbar die OIDs für den Page Count standardisiert sind, nicht aber für den Supply Level des Toners. Bei Xerox handelt es sich um die OID 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1 respektive 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1, um den Füllstand des schwarzen Toners in Prozenten zu eruieren.

Damit ich diesen Wert ebenfalls auslesen konnte, lud ich mir folgende zwei cacti-Template-Sammlungen herunter:

Der Einfachheit halber biete ich hier alle benötigten Dateien in einer einzigen ZIP-Datei an:

SNMP Printer Supplies (27 KB)

Nachdem die XML-Dateien in SNMP Printer.zip über die cacti Web-Oberfläche eingelesen wurden (Import Templates), musste ich die printer_supply.xml aus dem zweiten Download im Web-Server-Verzeichnis von cacti unter cacti/resource/snmp_queries ablegen.

Anschliessend fügte ich beim bestehenden Eintrag des Xerox-Druckers unter Associated Data Queries das Query SNMP – Get Printer Supply ein und erstellte mit Create Graphs for this Host den neuen, zusätzlichen Graphen. Fertig!

Xerox 3250DN Used Level
image-5418

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Labels: Uncategorized

Ein Kommentar Kommentare

Roland sagt:

Hallo

Ich beschäftige mich momentan mit SNMP und möchte Druckjob-Daten wie Name, Anzahl Seiten und Status abfragen. Die Informationen welche ich finde sind sehr spährlich. Kennen Sie ev. diesen Bereich auch? Oder haben Sie eine andere Idee wie icch an Jobdaten ran komme?

Bestan Dank, Roland

Kommentar erfassen