Da war ich am Donnerstag in den beeindruckenden neuen Räumlichkeiten meines ehemaligen Arbeitgebers Liip und nahm am Hackday teil, wo ich mich anfänglich mit der Konfiguration von Docker befasste — und war dann auf meinem MacBook Air in einem anderen Zusammenhang mit Verbindungsproblemen zwischen PHP und der MySQL-Datenbank konfrontiert.
PHPs mysqli meldete:
Error: 2002 - No such file or directory
Das Problem lag gemäss dieser Diskussion auf Stack Overflow darin begründet, dass ich nach dem Upgrade auf Mavericks die mitgelieferte php.ini unter /etc/php.ini verwendete, welche für Mac OS X nicht anwendbare Standardwerte für die Verbindung zu MySQL enthielt.
Nachdem ich die Einträge
... pdo_mysql.default_socket=/var/mysql/mysql.sock mysql.default_socket = /var/mysql/mysql.sock mysqli.default_socket = /var/mysql/mysql.sock ...
in
... pdo_mysql.default_socket=/tmp/mysql.sock mysql.default_socket = /tmp/mysql.sock mysqli.default_socket = /tmp/mysql.sock ...
geändert hatte und Apache mittels
# apachectl graceful
neugestartet hatte, sprach PHP problemlos mit MySQL.
Solche Handstände sind künftig nicht mehr nötig, da ich nun endlich meine Vagrant-Installation vom Mac mini hier auf das MacBook transferiert habe.