Sonntag, 7. Mai 2017, 0:13 Uhr

Ein Gästenetzwerk auf dem Ubiquiti EdgeRouter-X vom restlichen Netzwerk isolieren

Heute habe ich meinen ersten EdgeRouter-X in Betrieb genommen. Die Konfiguration war etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Zusammenspiel mit Web-GUI und CLI hat es tatsächlich geklappt. Am meisten schätze ich, dass die Konfiguration des Routers eine simple Text-Datei ist, die man mit Subversion (oder: Git) versionieren kann und bei Bedarf mit ein paar Handgriffen für neue Umgebungen oder zusätzliche Installationen anpassen kann.

Da solche Ubiquiti-Geräte semi-professionelle Router und Switches sind, habe ich heute auch einen lang ersehnten Spezialfall umgesetzt: Am Installationsort teilen sich Vermieter und Mieter einen Internetanschluss. Der Vermieter möchte dabei aber dem Mieter aber eigentlich nur den Internetzugang ermöglichen und ihn aus dem heimischen LAN heraushalten.

Dies ist nicht sonderlich kompliziert, da der Mieter ein Ethernet-Kabel vom Router auf seinen Switch gezogen hat — es muss also einfach ein Faden geschützt werden.

Mit WLAN stellt man dies mit einer zweiten SSID sicher, die im UniFi-Controller als Gästenetzwerk konfiguriert wird. Auf Ethernet-Ebene ist es etwas komplizierter. Doch freundlicherweise hat sich ein geschätzter Zeitgenosse die Zeit genommen, genau diesen Use Case zu dokumentieren:

Setting up a guest network with the EdgeRouter Lite

Zwei kleine Anpassungen habe ich gemacht:

  1. Im DHCP-Server gebe ich als DNS die Server von Cablecom mit, weshalb sich aus meiner Sicht eine Firewall-Regel für internes DNS erübrigt.
  2. Als Privates Netz habe ich 192.168.1.0/24 gewählt und nicht 172.16.x.x.

Die Trennung mittels VLANs und Firewalls ist nun eingerichtet, aktiv und versioniert — leider konnte ich den Mieter aber noch nicht fragen, ob seine Geräte damit auch weiterhin funktionieren.

Tags: , , , , , , , , ,
Labels: IT

Kommentar erfassen