Freitag, 20. Oktober 2017, 22:05 Uhr

Canon Selphy wird bei der Treiberinstallation unter Windows nicht im Netzwerk erkannt

Letzte Woche habe ich für eine Bekannte einen gebrauchten Canon Selphy-Photodrucker gepostet. Das Gerät war im Nu ins heimische Netzwerk integriert und druckte daraufhin direkt vom iPhone übermittelte Photos problemlos aus.

Einzig bei der Installation des Druckertreibers unter Windows 7 kam es zu Komplikationen: Das Installationsprogramm konnte den Drucker partout nicht im Netz erkennen, obwohl er nachweislich eingeschaltet war und das WLAN-Symbol anzeigte.

Nach etwas Google-Recherche dann die Erleuchtung: Der Computer war aus irgendeinem Grund nicht mit dem Netzwerk-Modus „Heimnetzwerk“ unterwegs, sondern im Modus „Öffentliches Netzwerk“.

Damit der Drucker gefunden werden kann, muss die Option „Network Discovery“ aktiviert werden: How to Turn Network Discovery On or Off in Windows 7

  1. Control Panel
  2. Network and Sharing Center
  3. Change advanced sharing settings
  4. Pfeil nach unten beim zutreffenden Netzwerkprofil (dasjenige, das „current profile“ anzeigt)
  5. Klick auf „Turn on network discovery“

Tags: , , , , , , , ,
Labels: IT

5 Kommentare Kommentare

Alex sagt:

Sehr guter Hinweis, damit hat es auch bei mir geklappt. Vielen Dank!

Patrick sagt:

Tausend dank. Die Rettung auch für Windows 10 =)

Barbara sagt:

Danke!! Klappte sofort.

Hendrik sagt:

Danke für den Tipp! Ich habe übrigens nach der Treiberinstallation den Netzwerk-Modus wieder auf „Öffentliches Netzwerk“ zurückgestellt. Das Drucken funktioniert weiterhin.

Philipp sagt:

Der Tipp hilft auch unter Windows 11 – Danke!

Kommentar erfassen