Montag, 13. Oktober 2008

Altes Pfund (lb) in LaTeX

Wer das im deutschen Raum gebräuchliche alte Pfund-Symbol in LaTeX reproduzieren möchte (Screenshot auf Wikipedia), nehme sich das Paket MarVoSym zu Hilfe.

Bei meiner LaTeX-Installation unter Mac OS X war das Paket glücklicherweise bereits installiert, weshalb ich es nur noch in mein Dokument einbinden musste:

\usepackage{marvosym}

Ab sofort konnte ich das Währungs-Symbol folgendermassen drucken:

\Pfund

Bei der Suche nach dem entsprechenden Paket war die Comprehensive LaTeX Symbol List von grossem Wert.

Nachtrag: Manchmal wäre der Umweg über die Liste gar nicht nötig, steht doch in der Legende des Wikipedia-Bildlis …

Kürzel für die Maßeinheit Pfund (erstellt mit dem marvosym-Paket für LaTeX)

Wer lesen kann hat klare Vorteile!

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags: ,
Labels: Allgemein

Kommentar erfassen