Archiv 20. Mai 2014

Dienstag, 20. Mai 2014

Unter DD-WRT DNS-Server per DHCP an die Clients weitergeben

Dies erledigt man folgendermassen:

  1. Services
  2. Services
  3. DNSMasq
  4. Additional DNSMasq options
dhcp-option=6, 10.0.1.10, 195.186.4.111

DD-WRT - Services - Services - DNSMasq

Quelle: ISP DNS-Servers

10.0.1.10 ist mein lokaler DNS-Server, welche bestimmte Adressen intern anders auflöst als aus dem Internet. Bei 195.186.4.111 handelt es sich um einen DNS-Server von Swisscom (ex-Bluewin) und ist als Fallback gedacht, wenn 10.0.1.10 nicht reagieren sollte (10.0.1.10 leitet DNS-Anfragen, für welche er keine Authorität hat, transparent an denselben DNS-Server weiter).

Tags: , , , ,
Labels: IT

Keine Kommentare | neuen Kommentar verfassen

Dienstag, 20. Mai 2014

Die Tagesanzeiger-Paywall (eher: das Lehmmäuerchen) umgehen

In den letzten Monaten haben sich die Paywalls der traditionellen Zeitungen im Internet gehäuft: Die New York Times macht, die NZZ auch – und seit kurzem auch der Tagesanzeiger. Aus meiner Sicht war es auch wirklich an der Zeit, dass die Medienhäuser den von ihnen generierten Mehrwert entsprechend schützen und von den Konsumenten vergüten lassen. So wie man das seit Jahrhunderten in der Printpresse auch macht (wobei man anmerken muss, dass bei der Printpresse die Mehrheit der Einnahmen aus der Printwerbung stammen).

Doch wenn man eine Internet-Paywall aufbaut, welche angeblich drei Millionen Schweizer Franken gekostet haben soll, sollte sie dann aber auch der Chinesischen Mauer entsprechen, und nicht einem Lehmmäuerchen oder einem morschen Lattenzaun.

Nachdem man nämlich die maximale Zahl an kostenlosen Tagi-Artikeln gelesen hat, kriegt man die Artikelseiten weiterhin mit dem kompletten Inhalt ausgeliefert. Nach kurzer (oder längerer Ladezeit) wird mit CSS ein halbtransparenter Overlay eingeblendet, welcher den Internetbenutzer auffordert, ein Abonnement abzuschliessen.

Diese „CSS-Wall“ umgeht man unter Google Chrome folgendermassen:

  1. Stylebot herunterladen und installieren
  2. Rechtsklick auf CSS-Icon
  3. Optionen
  4. Stylebot Options
  5. Styles
  6. Edit Global Stylesheet

Dort gibt man ein:

div#overlay_wrap {
	display: none;
}

Abspeichern, Browser neu starten – et voilà!

Sollte diese Massnahme aus irgendeinem Grund nicht klappen, kann man Stylebot immer noch mittels Druck auf Alt+M aktivieren, auf die dunkle Overlay-Fläche klicken (#overlay_wrap) und im Abschnitt „Layout & Visibility“ den Wert „Visibilty“ auf „Hide“ setzen.

Tags: , , , , , ,
Labels: Web

18 Kommentare | neuen Kommentar verfassen