Donnerstag, 20. November 2014

Transakt nach Smartphone-Wechsel neu aktivieren

Update April 2016

Mit dem Kauf eines brandneuen iPhone SE musste ich auf dem Neugerät auch die Transakt-Applikation neu aufsetzen und konfigurieren.

Nachfolgend die (derzeit gültigen) Links auf Web-Seiten, mit welchen man die Applikation neu initialisieren kann. Es ist unerlässlich, den richtigen Kreditkartenherausgeber auszuwählen:

Originalartikel

Vor kurzem habe ich mir ein gebrauchtes iPhone 5S geleistet und das betagte iPhone 4 in den Ruhestand geschickt. Beim Wechsel des Smartphones musste ich unter anderem die PhotoTAN-Applikation von Raiffeisen als auch die Transakt-Applikation von Swisscard AECS AG auf das neue Smartphone bringen.

Während es über die Web-Oberfläche von Raiffeisen Online-Banking äusserst simpel ist, ein neues oder zusätzliches Smartphones für die PhotoTAN-Applikation freizuschalten (vorausgesetzt, man hat den Aktivierungsbrief noch rumliegen), ist es mit Transakt etwas schwieriger.

Erster Anlaufpunkt ist die entsprechende Web-Site von Swisscard AECS AG, dem Kartenunternehmen meiner Hausbank. Eine Google-Suche bringt mich auf folgende Web-Site:

3-D Secure

Beim Klick auf den Button im Abschnitt „Change your profile“, welcher auf die Web-Seite www.swisscard.ch/credit-suisse/en/customer-service/a-to-z/3-d-secure-change-profile/ zeigt, führt ins Leere, d.h. im Fachjargon es wird ein HTTP 404 generiert.

Nun gut … dann verwenden wir stattdessen halt die Web-Site-Suche des Kreditkartenherausgebers und versuchen die nicht (mehr?) korrekt verlinkte Web-Seite an Hand ihres Seitentitels ausfindig zu machen:

Suche nach „change profile“ auf Swisscard.ch

Und tatsächlich: Über folgende Seite kann man sich einloggen und per SMS einen neuen Aktivierungscode für die Transakt 3D-Secure-Anwendung zusenden lassen:

3-D Secure Change Profile

Ursache des Problems (ein Dankeschön-Schöggeli vom Webmaster nehme ich gerne unter meiner Postanschrift entgegen): In der ungültigen URL heisst es swisscard.ch/credit-suisse/en/..., während es in der gültigen URL swisscard.ch/en/credit-suisse/... heisst.

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags: , , , , , , , , , ,
Labels: Leben

5 Kommentare Kommentare

Matthias sagt:

Hallo Marlo,

der Link zum Ändern des Profils hat inzwischen wieder geändert: https://www.swisscard.ch/en/cards/customer-service/a-to-z/3-d-secure/3-d-secure-change-profil/

Schöne Grüsse

Markus sagt:

Super. Danke für deine Beschreibung. Irgendwie konnte ich auch gar nichts dazu finden . Genau wie bei dir. RAIFFEISEN kein Problem, aber dieses verzwickte Transakt. Schlechte hp von denen ohne Kontakt etc. Erst durch deinen Blogbeitrag hat’s geklappt.

Merci

Gruss Markus

Iris sagt:

Danke Mario! Hat perfekt geklappt- genau so wie beschrieben. Extrem hilfreich!
Gruss, Iris

Tanny sagt:

Vielen Dank – Dank Deiner Beschreibung kann ich jetzt das App wieder nutzen!
LG

Mauro sagt:

Danke Mario. Das ist wirklich hilfreich.
LG
Mauro

Kommentar erfassen