Donnerstag, 20. November 2014

Transakt nach Smartphone-Wechsel neu aktivieren

Update Januar 2019

Mit dem Kauf eines brandneuen iPhone XS musste ich auf dem Neugerät auch die Transakt-Applikation neu aufsetzen und konfigurieren.

Nachfolgend die (derzeit gültigen) Links auf Web-Seiten, mit welchen man die Applikation neu initialisieren kann. Es ist unerlässlich, den richtigen Kreditkartenherausgeber auszuwählen:

Auf der jeweiligen Web-Site klickt man den zutreffenden der drei blauen Buttons an (American Express, Mastercard oder Visa Profil ändern):

image-5982

Danach gibt man im ersten Formular die Kreditkartennummer und im zweiten Formular die Kontonummer ein. Folgende Meldung erscheint:

image-5983

Jetzt erhält man umgehend eine SMS mit einem neunstelligen Code. Leider macht der Text überhaupt keinen Sinn (User Experience Swisscard: ungenügend, setzen), aber den ignoriert man geflissentlich:

Ihr Code für die Zahlung lautet:
123456789
Noch einfacher mit der Transakt-App
www.swisscard.ch/transakt

Diesen Code gibt man in der Transakt App auf dem neuen iPhone ein — et voilà, ab sofort kann dieses Gerät zur Authentifizierung von Transaktionen verwendet werden.

Fazit: Auch drei Jahre nach der Publikation meines Originalartikels kriegt es Swisscard nicht hin, einen einfachen, klar verständlichen und somit benutzerfreundlichen Migrationsprozess für Transakt zu designen. Apple Pay, N26, Revolut und wie sie alle heissen sagen bereits jetzt „Dankeschön!“.

Update April 2016

Mit dem Kauf eines brandneuen iPhone SE musste ich auf dem Neugerät auch die Transakt-Applikation neu aufsetzen und konfigurieren.

Nachfolgend die (derzeit gültigen) Links auf Web-Seiten, mit welchen man die Applikation neu initialisieren kann. Es ist unerlässlich, den richtigen Kreditkartenherausgeber auszuwählen:

Originalartikel

Vor kurzem habe ich mir ein gebrauchtes iPhone 5S geleistet und das betagte iPhone 4 in den Ruhestand geschickt. Beim Wechsel des Smartphones musste ich unter anderem die PhotoTAN-Applikation von Raiffeisen als auch die Transakt-Applikation von Swisscard AECS AG auf das neue Smartphone bringen.

Während es über die Web-Oberfläche von Raiffeisen Online-Banking äusserst simpel ist, ein neues oder zusätzliches Smartphones für die PhotoTAN-Applikation freizuschalten (vorausgesetzt, man hat den Aktivierungsbrief noch rumliegen), ist es mit Transakt etwas schwieriger.

Erster Anlaufpunkt ist die entsprechende Web-Site von Swisscard AECS AG, dem Kartenunternehmen meiner Hausbank. Eine Google-Suche bringt mich auf folgende Web-Site:

3-D Secure

Beim Klick auf den Button im Abschnitt „Change your profile“, welcher auf die Web-Seite www.swisscard.ch/credit-suisse/en/customer-service/a-to-z/3-d-secure-change-profile/ zeigt, führt ins Leere, d.h. im Fachjargon es wird ein HTTP 404 generiert.

Nun gut … dann verwenden wir stattdessen halt die Web-Site-Suche des Kreditkartenherausgebers und versuchen die nicht (mehr?) korrekt verlinkte Web-Seite an Hand ihres Seitentitels ausfindig zu machen:

Suche nach „change profile“ auf Swisscard.ch

Und tatsächlich: Über folgende Seite kann man sich einloggen und per SMS einen neuen Aktivierungscode für die Transakt 3D-Secure-Anwendung zusenden lassen:

3-D Secure Change Profile

Ursache des Problems (ein Dankeschön-Schöggeli vom Webmaster nehme ich gerne unter meiner Postanschrift entgegen): In der ungültigen URL heisst es swisscard.ch/credit-suisse/en/..., während es in der gültigen URL swisscard.ch/en/credit-suisse/... heisst.

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags: , , , , , , , , , ,
Labels: Leben

9 Kommentare Kommentare

Matthias sagt:

Hallo Marlo,

der Link zum Ändern des Profils hat inzwischen wieder geändert: https://www.swisscard.ch/en/cards/customer-service/a-to-z/3-d-secure/3-d-secure-change-profil/

Schöne Grüsse

Markus sagt:

Super. Danke für deine Beschreibung. Irgendwie konnte ich auch gar nichts dazu finden . Genau wie bei dir. RAIFFEISEN kein Problem, aber dieses verzwickte Transakt. Schlechte hp von denen ohne Kontakt etc. Erst durch deinen Blogbeitrag hat’s geklappt.

Merci

Gruss Markus

Iris sagt:

Danke Mario! Hat perfekt geklappt- genau so wie beschrieben. Extrem hilfreich!
Gruss, Iris

Tanny sagt:

Vielen Dank – Dank Deiner Beschreibung kann ich jetzt das App wieder nutzen!
LG

Mauro sagt:

Danke Mario. Das ist wirklich hilfreich.
LG
Mauro

Oliver sagt:

Danke für die hilfreiche Info – hat bestens geklappt und die App funktioniert wieder!
LG

Sigrid sagt:

Hallo
vielen Dank für die Info / links. Alles hat super geklappt, ein ganz GROSSES Dankeschön Schönlein :))

Andrea sagt:

Vielen Dank! Die lange Suche hat endlich ein Ende und es ist so einfach.

Carl sagt:

Lieber Mario,
ein herzliches Dankeschön für Deine grossartige Hilfe hier – bei coop mastercard finde ich keine FAQ zu transakt, man ist völlig hilflos bei Gerätewechsel! DANKE DIR DAHER VIELMALS!

Kommentar erfassen