Donnerstag, 12. Januar 2017, 19:58 Uhr

Plantronics Voyager Edge-Headset verbindet sich nicht mehr mit dem Bluetooth-Dongle

Seit der Einführung von Skype for Business mitsamt klassischer Telefonie auf der Arbeit bin ich restlos von meinem Plantronics Voyager Edge-Headset überzeugt.

Das Gerät verrichtet seit dem 24. Mai 2016 klaglos seinen Dienst. Bis heute.

Heute war es mir plötzlich nicht mehr möglich, das Headset mit dem Computer zu verbinden: Der Plantronics-Dongle am USB-Anschluss wechselte nicht auf ein stetiges blaues Licht, nachdem ich das Headset angeschaltet hatte. Auch das aus- und wieder einstecken des Dongles — was solche Probleme bisher löste — funktionierte nicht. Mein Mikro blieb in Telefonaten stumm, und ich hörte auch die Gegenseite nicht.

Nach einem kurzen Abstecher in die Skype-Audioeinstellungen sowie unsere USB Device Control-Lösung war klar, dass der Dongle problemlos erkannt wurde. Das Problem musste also am Headset selber liegen.

Mit dem iPhone verband sich dieses problemlos (das Headset verbindet sich gleichzeitig mit zwei Gegenstellen; d.h. auf der Arbeit verwende ich es mit dem iPhone und dem Laptop gepairt), weshalb ich es zum Glück nicht mit einem generellen Hardware-Defekt zu tun hatte.

Nach etwas googlen fand ich heraus, wie man das Ding zurücksetzt:

you will need to hold the Power/Mute button and the Volume Down button at the same time for 3 seconds to reset the headset. Once the headset is reset the buttons should function again without issue.

Quelle:

Gleichzeitig Volume Down („Leiser“, das ist die Lautstärketaste ohne den Hubbel) wie auch die grosse Taste auf der Aussenseite des Headsets drücken — und für mindestens drei Sekunden gedrückt halten.

Das LED fängt dann Rot und Blau an zu blinken — und bäm, nach ein paar Sekunden funktionierte das Headset wieder mit meinem Laptop. Wider Erwarten musste ich das Headset auch nicht erneut mit meinem iPhone pairen.

Tags: , , ,
Labels: IT

Ein Kommentar Kommentare

Christoph sagt:

Top.
Danke für den Hinweis.

Kommentar erfassen