Sonntag, 14. Mai 2017, 11:40 Uhr

Anrufer werden auf dem iPhone namentlich identifiziert, ohne dass local.ch oder search.ch installiert sind

Gestern erzählte mir meine Frau von einer „neuen“ Funktion, die ihr iPhone besitze: Erhalte sie Anrufe von Firmen, die nachweislich nicht in ihrem Adressbuch erfasst sind, zeige das iPhone im Anruffenster trotzdem bereits den Firmennamen an (konkret die Planzer Transport AG und die Societe de Navigation).

Ich glaubte ihr das nicht und machte mich auf ihrem iPhone auf die Suche nach einer Schweizerischen Applikation, welche die Telefonnummern bei einem eingehenden Anruf über das Internet nachschlägt. Doch tatsächlich, Fehlanzeige: Ich konnte keine solche App entdecken (am entferntesten kam höchstens noch die Applikation der Schweizerischen Post in Frage, aber ich hatte noch nie von dieser Funktionalität in Bezug auf diese App gelesen).

Darauf begann ich, im Netz nachzuforschen. Allgemein bekannt ist, dass die Apps von search.ch und local.ch eine solche Funktionalität mitbringen, wobei meistens aber dieses eine Feature zum Blockieren von Callcenter-Anrufen prominent besprochen wird. Diese Apps waren aber nicht installiert (bei mir mittlerweile local.ch).

Schlussendlich fand ich aber dann doch die (vermutete) Lösung des Rätsels: „Swisscom Advanced Calling“.

Swisscom hat ihr 4G/LTE-Datennetz in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein für die IP-Telefonie (Voice over LTE-Technologie) fit gemacht. VoLTE sorgt bei Kunden mit entsprechendem Smartphone für ein noch besseres Sprach- und Telefonie-Erlebnis. Ein weiterer Meilenstein ist WiFi Calling, das nebst Surfen auch Telefonieren über jeden beliebigen WLAN Zugang möglich macht.

Namensanzeige

Die Namen von Personen und Firmen, die ihre Nummer in das öffentliche Telefonbuch eingetragen haben, werden bei einem ankommenden oder verpassten Anruf auf dem Gerät angezeigt.

Quelle: Advanced Calling Telefonie auf höchstem Niveau erleben.

Tags: , , , , , ,
Labels: Schweiz

3 Kommentare Kommentare

monika persano sagt:

044 7717 319 199 Name diese tel. nr.

monika persano sagt:

Name dieser el.. Nr. 044 7717 319 199

Thérèse Louise Sandoz sagt:

und die Nummern welche niemand kennt? die können nicht angezeigt werden und Callcenter kommen immer noch durch

Kommentar erfassen