Dienstag, 3. September 2019, 11:15 Uhr

MacTeX-Download extrem langsam

Gestern wollte ich mir MacTeX 2019 herunterladen (veröffentlicht im Mai 2019). Das macOS Installations-Package für die LaTeX-Distribution ist mittlerweile sagenhafte 3.9 GB gross.

Als ich den Link tug.org/cgi-bin/mactex-download/MacTeX.pkg auf der offiziellen Download-Seite anklickte, tröpfelten die Daten nur Kilobyte-weise rein.

Nach etwas Recherche (einen Torrent-Link fand ich auf die Schnelle leider nicht) stiess ich dann auf die Homepage der Distribution auf CTAN. Dort wird stattdessen der Link mirrors.ctan.org/systems/mac/mactex/MacTeX.pkg angeboten, der per Zufall (oder nach geographischen Kriterien?) einen Mirror zum Download auswählt. Über den gestern Abend gewählten Mirror erreichte ich dann Download-Geschwindigkeiten von bis zu 10 MB/s und hatte das Paket dementsprechend in ein paar Minuten heruntergeladen. Der Web-Download über den offiziellen Link war zu dem Zeitpunkt erst bei 189 MB angelangt …

Tags: ,
Labels: Apple, IT

Kommentar erfassen