Sonntag, 9. Oktober 2022, 13:52 Uhr

speedtest-cli funktioniert nur mehr sporadisch

Meine stündlichen Ookla Speedtests auf verschiedenen von mir verwalteten Servern funktionierten in den letzten Wochen nur noch sporadisch. Irgendwann einmal wurde es mir zu viel, und ich beschäftigte mich genauer mit der Sache.

Folgende Fehlermeldung wurde ausgespuckt, wenn der Cron-Job fehl schlug (ich hatte Glück, dass ich gerade einen solchen Moment erwischt habe):

$ /usr/local/bin/isp/speedtest-cli --simple
Cannot retrieve speedtest configuration
ERROR: HTTP Error 403: Forbidden

Nach etwas Googlen dann die Lösung in Speedtest-cli only works with –secure via Speedtest-cli error:

$ /usr/local/bin/isp/speedtest-cli --simple --secure

Seit dem ich dieses Argument mitgebe, laufen die Cron-Jobs wieder anstandslos durch.

Tags: , , , , , ,
Labels: IT

Kommentar erfassen