Samstag, 3. März 2012

Bye bye, Virgin Megastore Paris — hello Apple Store!

Das waren noch Zeiten, als ich um die Jahrtausendwende zusammen mit Gymerkollegen mehrere Male in Paris weilte. Ein Besuch im Virgin Megastore an der Champs Elysées gehörte bei diesen Trips jedesmal zu einem Muss.

Wir Schweizer ergötzten uns am Verkaufstempel von CDs und Vinyls in unsereins ungewohnten Dimensionen, und auch, dass man mit Barcode-Lesern die EANs der CDs einlesen und dann über Kopfhörer probehören konnte.

Mehrere Male kehrte ich mit einigen raren, internationalen Tonträgern von damals zeitgenössischen Künstlern nach Hause, unter anderem Brian Transeau oder kurz: BT.

Wie sich die Welt mehr als 10 Jahre später geändert hat: Damals hatte ich mir gerade mein erstes Mobiltelefon geleistet, ein Nokia 8210, mit welchem man für teures Geld telefonieren und — ganz neu — auch zwischen den verschiedenen Mobilfunknetzen SMS austauschen konnte. Auf den Reisen dabei hatte ich eine Sony DSC-P1, die zwar bereits 3 Megapixel aufwies, auf den 64MB fassenden MemoryStick aber kaum genügend Bilder aufnehmen konnte. Als frischverdienender Vollzeitangestellter steckte ich zudem viel Geld in den Aufbau einer CD-Sammlung elektronischer Musik.

Heute besitze ich zwei iPhones, ein iPad, ein MacBook Air … und kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen physischen Tonträger erstanden habe. Die Zeit der CD-Läden ist vorbei, die digitale Distribution von Musik (und bald auch Filmen) hat die altgedienten Distributionskanäle — und damit auch Virgin — gekillt.

Deshalb ist es die grösste Ironie an der ganzen Geschichte, dass Gerüchten zu Folge nach dem Auszug von Virgin aus dem Lokal an der Champs Elysée das Gebäude an den Musikdistributionsplatzhirschen Apple abtritt:

Business Insider points to a report [Google translation] from French newspaper Le Figaro noting that Virgin will be vacating its landmark retail store on Champs-Élysées in Paris and that Apple is one of the primary candidates rumored to be interested in taking the spot.

Quelle: Rumors of Massive Apple Retail Store for Paris as Virgin Vacates Prime Location

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags: , , ,
Labels: Apple, Wirtschaft

Kommentar erfassen