Die von Gas abhängigen Länder in Europa und deren für diesen Winter so wichtigen Gasspeicher haben im Oktober eine unerwartete Verschnaufpause gekriegt:
The warmest October in 140 years in Germany
Not the worst timing for such a record given the reaction in gas prices pic.twitter.com/hxJyCQDRig
— AndreasStenoLarsen (@AndreasSteno) October 29, 2022
Dieses Witterungsereignis könnte sich einreihen in die Kriegsgeschichte, die immer wieder positiv oder negativ vom Wetter und der Witterung beeinflusst wurden.
Merke: Der (vom Menschen gemachte?) Klimawandel kann auch Vorteile bringen.
Ein Kommentar Kommentare
„Der (vom Menschen gemachte?) Klimawandel […]“
Das IPCC kann die in Klammern gestellte Frage beantworten. So steht im 6. IPCC Sachstandsbericht im Teil 1:
„It is unequivocal that human influence has warmed the atmosphere, ocean and land.“
Zu Deutsch: „Es ist eindeutig, dass der Einfluss des Menschen die Atmosphäre, den Ozean und die Landflächen erwärmt hat.“
Der Bericht ist frei zugänglich unter https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg1/ –> „Full Report“ –> „Download“
Das obige Zitat ist sogar aus dem „Summary For Policymakers“, Kapitel A, Abschnitt A.1, also jenem Teil, bei dem die Politik mitreden durfte, wie etwas formuliert wird. Natürlich steht es aber auch im Hauptteil, z.B. Kapitel 1 und 3.
Ich kann den Podcast „Das Klima“ empfehlen. Der Astronom Florian Freistetter und die Meteorologin Claudia Frick lesen die 8000 Seiten des IPCC-Berichts und erzählen, was dort so drin steht. Man lernt zum Beispiel, weshalb die Schifffahrt kurzfristig für eine Abkühlung des Klimas sorgt, wie viel natürliche Faktoren zum Klimawandel beitragen, wieso der Betrieb von Kernkraftwerken mit steigenden Temperaturen unzuverlässiger wird, wieso wir auf grosse Vulkanausbrüche hoffen sollten, wie viel des CO2-Budgets noch zur Verfügung steht, wieso sich die USA mit dem Meeresspiegel befassen sollten, und wie lange man noch Skiferien machen kann, uvm.
Link zum Podcast: https://dasklima.podigee.io/
Es gibt auch sehr viele schöne Grafiken, z.b. Figure 7.7 auf Seite 961 (PDF 978), oder Figure SPM.4 auf Seite 13 (PDF 30).
Viel Spass beim Reinhören und -lesen :)