Montag, 20. November 2023
Mein Eindruck von Apples Fernsehserie Foundation ist gespalten:
Einerseits hat das Produktionsteam unzählige und unglaublich schöne Landschaften aufgesucht, um die zwei Seasons mit all seinen Planeten und Umgebungen zu filmen — umwerfend. Ich bin nicht sicher, ob bezüglich der Landschaftsphotographie eine andere TV-Show Foundation das Wasser reichen kann. Eins ist klar: Apple hat hier keine Kosten gescheut.
Andererseits hatte ich anfänglich Mühe mit der Story, welche mich nicht komplett mitreissen wollte. Doch die zweite Staffel nimmt ab der Hälfte so richtig Fahrt auf und wurde ein Knüller, mit einem Grande Finale. Doch auch in der zweiten Staffel gab es einige Einbrüche bei der Erzählung.
Spoiler: Nun, gestern wurde also der (wieder) fleischgewordene zweite Hari nach der ersten Hälfte der zweiten Staffel in einem künstlichen Pool an einer von Wellen zerpeitschten, von Felsen zerklüfteten Küste ertränkt. Der geübte und aufmerksame Serienschauer ahnt: Vermeintlich.
Doch darum geht es nicht. Der Todespool und die Umgebung kamen mir irgendwie unheimlich bekannt vor … Als ich dann noch die kurz nach den Filming Locations gegoogelt habe (IMDb: Filming & production, Foundation Locations, Reddit: Filming locations list), sowie auch ein Prosa-Artikel darüber gelesen: Inside ‘Foundation’s Jaw-Dropping Practical Sets and Global Filming Locations, bestärkte mich der Hinweis auf die kanarischen Inseln, in mein Photo-Archiv einzutauchen.
Und siehe da, am 26. Juli 2005 schoss ich in Hermigua auf der kanarischen Insel La Gomera folgendes Photo:
Offiziell heisst es Pescante de Hermigua oder Piscina Natural.
Aus dem Reddit-Thread habe ich folgende Lokalitäten herausoperiert (kein Gewähr):