Donnerstag, 3. November 2005

In Word gespeicherte Bilder exportieren

image-214

Invalid Volume License Key
Originally uploaded by emeidi.

Selbst ich weiss mir normalerweise nicht besser zu helfen und füge einen Windows-Screenshot in ein Word-Dokument ein, um ihn über die Datennetze transportieren zu können. Doch wie man danach die Grafik-Daten dann wieder aus der .doc-Datei herausholt, war auch mir bislang ein Rätsel. Oft bemühte ich Photoshop, indem ich einfach einen weiteren Screenshot anfertigte. Abgesehen von der Qualitätseinbusse war dieses Unterfangen sehr zeitintensiv. Zum Glück habe ich heute endlich den Tipp des Jahrhunderts gefunden:

File > Save as Web Page …

Traraaa! .PNG und .JPG – wie fürsorglich von Microsoft. Wenn doch alles so einfach ginge mit deren Produkten …

Invalid Volume Licensing Key

Der Inhalt des Screenshots ist leider dann dagegen kaum erfreulich – Akademiker, meist gar am Zenit ihrer Laufbahn angekommen (Professoren!) haben die Sache mit Lizenzen etc. bis heute nicht begriffen. Einmal kaufen, auf hundert PCs installieren? Kein Problem. Microsoft hat ja schliesslich genug Geld und produziert sowieso nur schittere Software. Meine Gegenfrage: Wieso setzt ihr deren Produkte dann so exzessiv ein? Und mein allabendliches Stossgebet: Wann schaut an unserer Uni endlich mal die BSA vorbei?

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags:
Labels: Uncategorized

Kommentar erfassen