Archiv 26. September 2006

Dienstag, 26. September 2006

Beamte ohne Spardruck

Der deutsche Bund der Steuerzahler hat sein 34. Schwarzbuch herausgegeben. Darin werden alljährlich die ausgabefreudigsten Behörden angeprangert. Auch letztes Jahr fanden die Beamten wieder ein grosses Betätigungsfeld:

Kritisch würdigt der Steuerzahlerbund auch eine siebentägige Reise von 13 Mitgliedern des Bayrischen Landtags im Mai 2006. Die Abgeordneten wollten sich ausgerechnet im kommunistischen China über das Beschwerderecht informieren: Der Reisepreis pro Person betrug rund 4500 Euro. 15.000 Euro kostete die Umbenennung des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung, und Landwirtschaft in Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Quelle: Teure Kosmetik auf Kosten der Steuerzahler

Abgesehen davon, dass es recht lustig anmutet, wenn die erzkonservativen Bayern nach China ausreisen, kam mir beim zweiten Punkt in den Sinn, dass es in der Schweiz kürzlich einen ähnlichen Fall gab:

Das Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (wann wird deren Web-Design eigentlich an das neue, durchgehende CI des Bundes angepasst?) druckte Briefcouverts. Leider passierte ein Missgeschick: Aus dem „Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann“ wurde versehentlich ein „Eidg. Büro für die Gleichstellung von Mann und Frau“, worauf die VerantwortlichInnen geistesgegenwärtig die Notbremse zogen – und das gedruckte Papier einstampfen liessen …

Tags:
Labels: Uncategorized

Keine Kommentare | neuen Kommentar verfassen

Dienstag, 26. September 2006

Couchepin, mach mal was!

Die von Bundesrat Couchepin gestrichenen Leistungen machen höchstens 0,2 Prozent der Prämien aus. Sein Argument war ja, dass die Wirksamkeit und Zweckmässigkeit vieler alternativer Methoden nicht bewiesen sein. Mit der gleichen Begründung kann und müsste er viele andere und erst noch teurere Leistungen und Medikamente aus der Grundversicherung kippen. Erst wenn er dies tut, kann er die Initiative „Ja zur Komplementärmedizing“ glaubwürdig bekämpfen.

Quelle: Coopzeitung, Nr. 39, 26. September 2006, „Wir leben ungesund“ – Der Publizist Urs P. Gasche hat sich in einem Buch des Gesundheitswesens angenommen – und kommt zum Schluss, dass die Anreize falsch gesetzt sind.

Tags:
Labels: Uncategorized

Keine Kommentare | neuen Kommentar verfassen

Dienstag, 26. September 2006

Geschenk aus Redmond


Microsoft Gifts
Originally uploaded by emeidi.

Soeben eingetroffen … Endlich zwei Windows XPs (englisch/deutsch) zur legalen Verwendung.

(Nachtrag auf meinen Artikel Studenten, holt euch Windows XP Professional gratis!)

Tags:
Labels: Allgemein

Keine Kommentare | neuen Kommentar verfassen