Samstag, 12. April 2008, 13:35 Uhr

Spielereien mit dem Blick Titel-Generator

Blick online ist wohl eine der letzten verbleibenden Medien-Web-Sites, die auch heute noch ihre Titel als Grafiken und nicht als h[0-9]-Elemente in eine Web-Seite einbettet.

Nun gut, da immerhin ein schlauer Entwickler an der Erstellung der Web-Site beteiligt gewesen sein muss, werden die Titel „on the fly“ generiert. Dies lädt zu kleinen Spielereien ein – als Grundlage nehme ich den Titel des Artikels Jedem das Recht, SVP-Mitglied zu sein:

Die URL zum Bild lautet …

http://is.blick.ch/img/txt/V/k/SmVkZW0gZGFzIFJlY2h0LCBTVlAtTWl0Z2xpZWQgenUgc2Vpbg==_Pxgen_t_500xA_35.gif

Aufgesplittet bedeutet die kryptische Zeichenfolge folgendes:

  • http://is.blick.ch/img/txt/V/k/ – Pfad zum Script, das den Titel generiert
  • SmVkZW0gZGFzIFJlY2h0LCBTVlAtTWl0Z2xpZWQgenUgc2Vpbg== – Verschlüsselter Titel (wohl zur vereinfachter Handhabung von Sonder- und Leerzeichen)
  • _Pxgen_t_ – Unbekannte Anweisung. „Pxgen“ = Pix-Generator“?
  • _500xA_ – Grösse des Bildes (A scheint keinen Zweck zu erfüllen)
  • 35 – Schriftgrösse
  • .gif – Bildformat (Compuserve GIF)

Dann schauen wir mal – ich ersetze die wirre Zeichenfolge des Titels mit „BlickLiebtThinkEmeidi“:

Schööön … Und was ist mit der Grösse des Bildes? Wie wäre es mit einer Breite von sagen wir 1000px?

Die Schrift ist noch viel zu klein! Machen wir sie mal 72 Punkt gross:

Übrigens: Bei einem fehlerhaften Versuch mit den Massen 433×50 erhielt ich folgende Meldung zurück:

REQUEST_URI: /img/txt/F/z/BlickLiebtThinkEmeidi_Pxgen_t_433xA_50.gif

Labels: Medien, Web

Kommentar erfassen