Donnerstag, 22. März 2018

WiFi-Kennwörter auch aus dem Recovery-Modus eines Macs entfernen

Kürzlich habe ich meinen Mac mini (Late 2012) verkauft. Als ich das Gerät frisch formatiert und aufgesetzt habe, habe ich realisiert, dass sich der Mac im Recovery-Modus automatisch mit meinem WLAN verbindet. Das konnte nur bedeuten, dass das Passwort für mein WLAN-Netzwerk auch noch ausserhalb der frisch formatierten Festplatte abgelegt sein musste.

Eine Frage auf Ask Different nimmt sich diesem Thema an: How to prevent storing the WiFi password on the recovery partition?

Ich entschied mich deshalb, das NVRAM des Mac minis zu löschen. Das funktioniert, indem man beim Booten folgende Tastenkombination drückt und gedrückt hält:

Option + Command + P + R

Quelle: How to reset NVRAM on your Mac

Ein erneuter Reboot in den Recovery Modus belegte dann, dass sich der Mac nicht mehr automatisch mit meinem WLAN-Netzwerk verband.

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags: , , , , , , ,
Labels: Apple

Kommentar erfassen