Samstag, 8. Oktober 2005, 15:56 Uhr

Ausgehen in Zürich (revisited)


Night Life in Zurich
Originally uploaded by emeidi.

Erst gestern hat Google Earth den Weg auf mein IBM Thinkpad T40p gefunden. Zu Beginn dieser Woche habe ich das Tool zum ersten Mal kurz bei Kollege Belina austesten können.

Das Revolutionäre am Ganzen sind nicht einfach die Satellitenbilder, sondern viel mehr die Möglichkeit, Dinge auf den Karten zu markieren, diese in eine Datei abzuspeichern und im Netz zum Download anzubieten. Wer noch einen Schritt weiter gehen will, benutzt hierzu die Google Earth Community, wobei aber die Informationen logischerweise der halben Welt zugänglich gemacht werden.

Ich habe also dieses neue Tool, dass es wohl hoffentlich auch bald nativ für Mac OS X geben wird, gleich einmal nutzbringend eingesetzt und eine Karte zu meinem Blog-Eintrag Ausgehen in Zürich – von Bernern für Berner gemacht.

Man stelle sich vor: Jedermann ist mit diesem Werkzeug fähig, in sekundenschnelle Kartenmaterial sinnbringend einzusetzen. Bei meinem 12h-Trip nach Athen von letzter Woche wäre mir ein KZM-File mit interessanten Party-Locations in Athen sehr gelegen gekommen.

Sind wir also gespannt, ob – oder eher wie – Google Earth weiter mit Blogs, Fahrplänen, Hotelbewertungssites etc. zusammenwachsen wird. Schöne neue Welt!

Tags:
Labels: Uncategorized

Kommentar erfassen