Sonntag, 13. November 2016, 13:07 Uhr

UniFi Access Points mittels IKEA-Hack in der Wohnung platzieren

Zur selben Zeit, als ich Brandmelder angeschafft habe und mir am Überlegen war, wie man diese Sensoren ohne Beschädigung der Decken in der Wohnung platzieren kann, habe ich mir auch zwei UniFi Access Point angeschafft.

Der IKEA-Hack mit den Variera Tellerhaltern für die Montage der Brandmelder liess sich 1:1 auch auf die Access Points übertragen, da IKEA Tellerhalter in zwei Grössen im Angebot führt (die UniFis hätten rein vom Durchmesser überhaupt nicht in die Brandmelder-Halterung gepasst). Für UniFi Access Points eignet sich das grössere der beiden Modelle, das Teller in der Grösse von 19cm bis 32cm aufnimmt:

VARIERA Tellerhalter, Buche hell, Edelstahl (IKEA Artikelnummer 802.404.16; 9.95 CHF)

Wieso dieser Aufwand? UniFi Access Points senden ihre Signale in Form eines „Donuts“ aus, wenn der Access Point horizontal aufliegt. Der „Donut“ ist aus der horizontalen Sicht aber nicht symmetrisch: Auf der Deckenseite des Access Point mit der Zuführung des Ethernet-Kabels ist die Abstrahlung weniger wulstig als auf der Luftseite (dort, wo das Logo prangt und die blaue LED leuchtet):

unifi-access-point-donut-horizontal

NACHTRAG: Unter Antenna radiation pattern for UniFi AP (diagramm inside) habe ich weitere Diagramme gefunden:

unifi-horizontal-polarization-mounted-wall

unifi-horizontal-polarization-mounted-roof

unifi-vertical-polarization-mounted-wall

unifi-vertical-polarization-mounted-roof

Quelle: [Ervaringen/discussie] Ubiquiti-apparatuur

Dies ist einfach erklärbar: Die Macher der semi-professionellen Access Points gehen davon aus, dass die Dinger in der Regel an Decken montiert werden. Richtung Decke selber bringt eine WiFi-Durchdringung niemandem etwas, aber von der Decke weg (Richtung Zimmerboden) muss eine möglichst grosse Abdeckung erreicht werden.

Aus diesem Grund habe ich beide Access Points auf dem Tellerhalter montiert und in der Stube sowie im Büro möglichst an hoher Position aufgestellt. Das sieht dann so aus:

UniFi Access Point IKEA Variera Mount Living Room

Tags: , , , , , , , , , ,
Labels: IT

4 Kommentare Kommentare

Thomas sagt:

Könnte man den Access Point auch umgekehrt auf den Tellerhalter montieren? Also so, dass er nach oben zeigt?…
Dazu entweder die Bambusplatte umdrehen, oder den AC-Pro auf die Metallbügel stellen?

Thomas sagt:

Ok, danke! Ich war nun mittlerweile schon im Ikea und hab’s dort ausprobiert…
Aber noch eine Frage: wenn mit diesem Ikea Hack der AP nach unten gerichtet ist, wird da nicht das Signal gedrosselt, da ja unterhalb eine Holzfläche ist und der AP direkt dorthin strahlt?

Giulio sagt:

Für die Unifi AC PRO gibt es auch schöne Halter zum Drucken – https://www.thingiverse.com/thing:2498911. Hab meine in einem Verteilschrank so ‚korrekt‘ aufgehängt.

Kommentar erfassen