Mittwoch, 29. August 2007

Danke Hostpoint! (oder: MySQL Suchen-und-Ersetzen)

Dank dem Wechsel von PHP4 auf PHP5 bei meinem für Kunden bevorzugten Hoster musste ich bei einigen Web-Sites folgende Änderungen vornehmen:

UPDATE `smt_content`
SET source_de = REPLACE( source_de,  'PHP_SELF',  'ORIG_SCRIPT_NAME' )

Das Problem scheint daher zu rühren, dass PHP5 als CGI ausgeführt wird und einige Werte von $_SERVER nicht oder falsch zu setzen scheint. Mit ORIG_SCRIPT_NAME erhalte ich auf jeden Fall wieder den vom Web-Server ausgesehenen WWW-Pfad zum entsprechenden Script.

ACHTUNG

Natürlich erst, nachdem ich einen Dump der entsprechenden Tabelle gezogen hatte (ein Typo, und flutsch sind alle Seiteninhalte nach /dev/null unterwegs).

Nachtrag

Im Oktober 2007 wurde ein weiterer Wechsel nötig. Neu heisst die gesuchte Variable SCRIPT_NAME:

UPDATE `smt_content` SET source_de = REPLACE( source_de,  'PHP_SELF',  'SCRIPT_NAME' )

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags: ,
Labels: Web

Kommentar erfassen